Nachricht vom

Oder warum beinahe ein anderer Name in die Geschichtsbücher eingegangen wäre.

Am 31. Oktober 1517 hat MARTIN LUTHER seine 95 Thesen an die Tür der Schlosskirche in Wittenberg geschlagen. Damit leitete Luther die Reformation der Kirche ein. Zum Gedenken an dieses Ereignis wird der Reformationstag begangen.

Der Familienname LUTHER ist seit jeher mit diesem Tag eng verbunden. Hätte ihn Luther nicht ändern lassen, so wäre der Name LUDER nun in jedem Geschichtsbuch mit diesem Ereignis verknüpft. So hieß sein Vater HANS LUDER und mit diesem Namen wurde auch Luther geboren.

Die Namen leiten sich hauptsächlich vom Rufnamen LIUTHER ab, welcher sich aus den althochdeutschen Namengliedern liut ‘Volk’ und heri ‘Heer’ zusammensetzt. In Einzelfällen sind auch andere Erklärungen möglich.

 

Kein Ereignis gefunden! Es gibt keine gültige Fallback-PID (Liste) im Detail-Plugin