Nachricht vom

Adventskalender der Namen 2021

Siehe, du wirst schwanger werden und einen Sohn gebären, dem sollst du den Namen Jesus geben.” (Luk 1, 31)

Wir starten die Weihnachtszeit mit dem Erzengel GABRIEL, welcher nach dem Lukasevangelium die Geburt Jesu ankündigte.

Sein Name fand bereits im Mittelalter Eingang in die Namengebung, in Deutschland findet man ihn nicht in den Top 10, allerdings ist er in anderen Ländern durchaus sehr beliebt. In der Schweiz war GABRIEL auf Platz 4 im Jahr 2019. Und auch in Italien befand sich GABRIELE im Jahr 2018 auf Platz 7 der beliebtesten Vornamen für Jungen. Ähnlich wie bei dem Namen Andrea ist die Variante Gabriele in Italien männlich und in Deutschland überwiegend weiblich konnotiert. Einen ganz besonderen Bezug zur Verkündigung haben Babys, welche die Namenkombination MARIA GABRIELE von ihren Eltern bekommen haben. 

Der Name GABRIEL ist hebräischen Ursprungs und bedeutet entweder mit “Gott hat sich stark gezeigt” oder “Mann Gottes”. Der Namenstag ist der 29. September und wie bereits oben sichtbar gibt es in verschiedenen Ländern auch leicht unterschiedliche Varianten des Namens. In Ungarn zum Beispiel wird GÁBOR gesagt.

Neben den männlichen Formen gibt es auch weibliche Vornamen, welche auf Gabriel zurückgehen, wie etwa GABRIELA/GABRIELLA, GABRIELE/GABRIELLE oder GABI/GABY.

Und auch die Familiennamen GABRIEL, GABOR und GABER stammen vom gleichlautenden Rufnamen ab.

 

Kein Ereignis gefunden! Es gibt keine gültige Fallback-PID (Liste) im Detail-Plugin