Nachricht vom

Woher kommt EIS- in Familiennamen?

Es ist heiß. Wir sind mitten in der ersten großen Hitzewelle des Jahres und eigentlich brauchen wir gerade nur eines: EIS. Ob in der Waffel, am Stiel oder im Becher, Eis begleitet uns gerade durch den Tag.

Einige Menschen werden sogar das ganze Jahr über von Eis begleitet, denn sie tragen das Eis direkt im Familiennamen. Wir wollen uns diese eisigen Familiennamen heute mal etwas genauer anschauen.

Bei den ersten drei Namen EIS, EISMANN und EISLÖFFEL liegt unsere Assoziation heutzutage bei der leckeren und erfrischenden Süßspeise. EISWALD und EISFELD klingen nach einer eisigen Landschaft. Tatsächlich ist es der Name EISHAUER, welcher uns einen kleinen Hinweis auf die Herkunft einiger Familiennamen auf der Grafik gibt. Denn was hat man früher ge-”hauen”?

Das kann einerseits Holz gewesen sein aber auch zum Beispiel Erz in einem Bergwerk. Und an welches Erz erinnert uns das Wort “Eis-”?

Richtig, an Eisenerz. EISHAUER kommt vom Familiennamen EISENHAUER. Ein Berufsname für jemanden, welcher Eisenerz abbaute oder mit einem Eisen-Werkzeug das Gestein bearbeitete. Ebenso kann mit dem Namen ein Schmied gemeint sein.

Mit dieser Kenntnis ist auch der Familienname EISLÖFFEL leichter erklärbar, denn es ist natürlich der EISENLÖFFEL gemeint. Nun kann hiermit der Hersteller von Löffeln aus Eisen gemeint sein oder ein Nutzer eben dieser.

Auch die Familiennamen EIS und EISMANN haben tatsächlich etwas mit Eisen zu tun. Sie stammen von einem Rufnamen ab, welcher das Namenglied īsan ‘Eisen’ beinhaltet. Zum Beispiel Rufnamen wie ISBRAND oder ISGER. Ebenso verhält es sich bei EISWALD, welcher auch vom gleichlautenden Rufnamen abstammt. EISENMANN kann natürlich auch ein Übername für einen Schmied sein.

Bei EISFELD handelt es sich hingegen um einen Herkunftsnamen zum Ort Eisfeld (Thüringen).

Und der EISVOGEL kommt tatsächlich von der Vogelbezeichnung, steht aber eher für einen listigen Menschen als für den Vogel.

Schade, so richtig leckeres Eis finden wir nicht in diesen Familiennamen. Dann vielleicht doch lieber im Eisladen um die Ecke