MEHR als nur EIN Name. Wir zeigen die beliebtesten Zweit- und Drittnamen für Neugeborene von 2020 in Leipzig.

Die Stadt Leipzig veröffentlichte vor kurzem die Liste der beliebtesten Babynamen in Leipzig aus dem Jahr 2020. Natürlich sind die Erstnamen ganz besonders spannend, sind sie doch meistens auch die angedachten Rufnamen für das Kind. Doch viele Eltern geben ihren Kindern mehr als einen Namen.

Von den 7199 Geburten haben 2641 Kinder zwei Namen bekommen und 221 Kinder sogar drei Namen. Mehr als drei Namen sind allerdings sehr selten und nur bei 18 Kindern der Fall. Und wenn man bedenkt, dass inzwischen jeder Name, egal an welcher Stelle er steht, auch als Rufname verwendet werden kann, dann lohnt sich ein Blick auf die Zweit- und Drittnamen. Zumal bei Zweit- und Drittnamen häufig auch andere Benennungs-Motive eine Rolle spielen, als bei Erstnamen, wie zum Beispiel die Nachbenennung nach Eltern oder Großeltern.

Wir haben die jeweils 10 beliebtesten Zweitnamen für Neugeborene im vergangenen Jahr in Leipzig zusammengetragen.

1. Sophie (84x)

8. Maximilian (13x)
  9. Peter (13x)
  10. Emil (12x)

Wenig überraschend sind Sophie und Marie auf Platz 1 und 2 bei den Mädchen. Auch Alexander ist immer gerne ein Kandidat für den Spitzenplatz. Die Benennungsmotive sind natürlich nicht immer direkt erkennbar. Bei Marie und Sophie liegt der schöne Klang in Kombination mit dem Erstnamen nahe. Bei anderen Namen (z.B. Peter) könnte auch eine Nachbenennung in Frage kommen.

Auch beim dritten Namen gibt es bestimmte Namen, die häufiger genommen werden. Allerdings sind die Fallzahlen schon deutlich niedriger.

1. Maria (5x)
  2. Hope (3x)
  3. Sophie (3x)

Jungen

1. Alexander (3x)
  2. David (3x)
  3. Matthias (3x)

Auch hier finden wir Namen, welche wir schon von den Zweitnamen kennen, Maria, Sophie oder Alexander. Doch auch ein weniger gebräuchlicher Namen wie HOPE (engl. Hoffnung) findet sich unter den Top 3. Vielleicht ist bei diesem Namen tatsächlich der Inhalt das Benennungsmotiv.

Datenquelle: Stadt Leipzig

Kein Ereignis gefunden! Es gibt keine gültige Fallback-PID (Liste) im Detail-Plugin