Nachricht vom

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Leipzig liest extra" war am Freitag, den 28.05.2021 in der Nato Prof. Benjamin Meisnitzer im Gespräch mit Prof. em. Henry Thorau (Uni Trier). Dessen Anthologie »Einstürzende Altbauten« stellt sechs Theaterstücke vor, die für fast 50 Jahre Portugal seit der Nelkenrevolution vom 25. April 1974 stehen. Bestimmende Themen dabei sind Diktatur und Kolonialismus, die Afrikakriege und die Revolution, der Rassismus, die zerstörerischen Auswirkungen des Raubtierkapitalismus in Stadtplanung und Architektur, das Erwachsenwerden und seine Folgen, die Einsamkeit und ihre Folgen.

Mit Stücken von Almeida Faria, João Santos Lopes, Tiago Rodrigues, Cecília Ferreira, Luísa Costa Gomes und Tiago Correia.

Henry Thorau ist Professor für Brasilianische und Portugiesische Kulturwissenschaft an der Universität Trier. Er ist u. a. Herausgeber und Übersetzer von Augusto Boals Schriften und Theaterstücken sowie dem Band "Teatro Negro. Sechs afrobrasilianische Stücke". Außerdem ist er Autor der Monografie "Unsichtbares Theater".

Weitere Informationen sind auf der Seite der Nato oder direkt auf YouTube zu finden.