Das Institut für Angewandte Linguistik und Translatologie (IALT) gratuliert seiner Alumna Timea Tankó zur Auszeichnung in der Kategorie Übersetzung.

Der Preis der Leipziger Buchmesse gehört zu den hochkarätigen Preisen im deutschsprachigen Buchmarkt. Timea Tankó erhält diese Auszeichnung für ihre Übersetzung des Romans „Apropos Casanova. Das Brevier des Heiligen Orpheus“ von Miklós Szentkuthy aus dem Ungarischen ins Deutsche.

Lesen Sie die Laudatio der Jury und erfahren Sie mehr über die Übersetzerin und das Werk.

Webseite der Buchmesse Leipzig

Timea Tankó absolvierte den Studiengang Diplom-Übersetzer am Institut für Angewandte Linguistik und Translatologie (IALT) und arbeitet als Übersetzerin für ungarische und französische Literatur.

Wir freuen uns über das Angebot von Timea Tankó, im Wintersemester 2021/22 mit Studierenden des IALT die Besonderheiten des literarischen Übersetzens zu erörtern.