Nachricht vom

Die amerikanische Autorin Megan Giddings wird im Wintersemester 2023/24 die neue Picador-Gastprofessorin für Literatur am Institut für Amerikanistik der Universität Leipzig.

Das Institut für Amerikanistik freut sich, im Wintersemester 2023/24 die amerikanische Autorin Megan Giddings als Picador-Gastprofessorin für Literatur begrüßen zu dürfen.

Megan Giddings ist Professorin für Kreatives Schreiben an der Universität Minnesota. Ihr Debütroman, Lakewood, war Finalist für zwei NAACP Image Awards und den Buchpreis der LA Times. Ihr zweiter Roman, The Women Could Fly, war eine der ausgewählten Bücher der New York Times Editors und auf der Bestenliste für Science Fiction und Fantasy Romane 2022 der Washington Post. Ihr Schreiben wurde in der Vergangenheit u.a. von der Barbara Deming Stiftung für Feministische Literatur sowie Hedgebrook unterstützt. Mehr über Megan Giddings können Sie unter www.megangiddings.com lesen.

Am Institut für Amerikanistik wird Megan Giddings zwei Kurse unterrichten--einen Kurs zum kreativen Schreiben im Rahmen er fakultätsnahen Schlüsselqualifikationen der Philologischen Fakultät sowie ein Literaturseminar im Rahmen des M.A. Amerikanistik. Megan Giddings freut sich zudem, sich einer breiteren Öffentlichkeit im Rahmen einer Lesung im Wintersemester vorzustellen. 

Die Picador-Gastprofessur ist eine Public-Private Partnership zwischen der Universität Leipzig, dem DAAD und Holtzbrinck Berlin - Inspire Together.

Mehr Informationen zur Picador-Gastprofessur