Nachricht vom

Die berühmte Mode-Ikone hieß laut Geburtsurkunde eigentlich Gabrielle Chasnel.

Der Name CHANEL ist wohl auch außerhalb der Modebranche jedem ein Begriff. Die Gründerin der Modeimperiums, COCO CHANEL, starb heute vor 50. Jahren und zählte zu den einflussreichsten Personen des 20. Jahrhunderts. Ihr Parfüm Chanel Nº 5, welches sie 1922 auf den Markt brachte, gilt als meistverkauftes Parfüm der Welt. Und auch das klassische Chanel-Kostüm ist vielen bekannt. Wir wollen uns heute aber nicht mit Mode beschäftigen, sondern mit ihren Namen.

Beim Familiennamen CHANEL finden wir zwei Erklärungsmöglichkeiten. Im Dictionary of American Family Names (Hrsg. Hanks) handelt es sich bei der Schreibweise Channell um einen Wohnstättennamen für jemanden, welcher in der Nähe eines Kanals oder einer Mündung gelebt hat. Im Familiennamen-Duden (Kohlheim/Kohlheim) wird der Familiennamen Chanel hingegen als eine Verkleinerungsform von altfrz. chane ‘Krug’ erklärt. In ihrer Geburtsurkunde steht hingegen Chasnel, vermutlich aufgrund eines Schreibfehlers.

Coco war auch nicht ihr eigentlicher Vorname, offiziell hieß sie GABRIELLE. Die französische Variante von Gabriele, eine weibliche Form des Rufnamen GABRIEL (zu hebr. ‘Gott hat sich stark gezeig’ oder ‘Mann Gottes’).

Der Name COCO hingegen ist ein Spitzname. Sie sang im jungen Alter in Konzertcafés, wobei eines ihrer Lieblingslieder wohl “Qui qu’va vu Coco” war.

Die Namen Chanel und Coco sind inzwischen international bekannt. Inspiriert von Coco Chanel wird CHANEL inzwischen auch als Vorname vergeben.

 

 

 

Kein Ereignis gefunden! Es gibt keine gültige Fallback-PID (Liste) im Detail-Plugin