Nachricht vom

Wir klären, woher der Familienname kommt.

ZAHNBRECHER - was für ein besonders “nett” klingender Familienname. Unangenehme Assoziationen von Schlägertruppen und einem Faustschlag ins Gesicht liegen nahe. Mit so einem Familiennamen gibt es immer ein Thema für Small-Talk.

Doch woher kommt der Name eigentlich? Gibt es da wirklich eine Verbindung zu einem Schlägertypen?

Nicht so ganz, vielmehr handelt es sich um die frühere Variante des Zahnarztes. Wer dabei sofort selber Zahnschmerzen bekommt, der fühlt richtig, denn Zahnbehandlungen bestanden früher mehr oder weniger nur aus dem Ziehen der Zähne. Da ist dann sicher auch so einiges abgebrochen. Zahnbehandler wurden somit auch als Zahnbrecher bezeichnet und diese Form ist letztendlich in die Familiennamengebung eingegangen.

Zum heutigen Tag der Zahnschmerzen sind wir ein bisschen froh, dass sich auf diesem Gebiet doch einiges entwickelt hat. 

 

Kein Ereignis gefunden! Es gibt keine gültige Fallback-PID (Liste) im Detail-Plugin