Nachricht vom

Vom Familiennamen zum Markennamen, der Name PORSCHE.

Der Familienname als Unternehmensname. Das war früher gang und gäbe, inzwischen werden auch gerne andere Kreationen bevorzugt. Beim Unternehmen PORSCHE steht jedoch noch ein Familienname dahinter, nämlich der von Ferdinand Porsche. Er gründete 1931 seine Firma mit dem Namen: “Dr. Ing. h. c. F. Porsche GmbH, Konstruktionen und Beratung für Motoren und Fahrzeuge”. Vor allem durch Sportwagen ist Porsche weltbekannt, auch in Leipzig werden einige Modelle seit 2002 hergestellt. Wir interessieren uns natürlich vor allem dafür, woher denn der Familienname kommt, welcher auf so vielen Autos zu sehen ist.

 Der Familienname PORSCHE hat verschiedene Erklärungsansätze. Einerseits kann es sich um einen Wohnstättennamen zu mnd. pors “Porst” handeln. Es ist möglich, dass der erste Träger des Namens in der Nähe von Sumpfporst wohnte. Das ist ein Heidekrautgewächs, welches geschmacklich an Rosmarin erinnert, weshalb es auch als wilder Rosmarin bezeichnet wird. 

Sumpfporst kann bei Verzehr berauschende Zustände hervorrufen, weshalb es früher auch in der Medizin eingesetzt wurde und ebenfalls Bier damit gebraut wurde. Daher ist auch ein Übername für eine Person möglich, welche Getränke mit Sumpfporst häufig konsumiert hat. 

Als dritte Variante kommt noch eine eingedeutschte Schreibweise einer Variante des slawischen Rufnamen Borislav in Frage. Der Name beinhaltet die beiden Namenglieder slaw. borti ‘kämpfen’ und slaw. slava ‘Ruhm’.

 

Kein Ereignis gefunden! Es gibt keine gültige Fallback-PID (Liste) im Detail-Plugin