Nachricht vom

Wir klären die Herkunft des Familiennamens Fastnacht.

Heute ist Fastnacht, der letzte Tag der Faschingszeit, der Tag vor Aschermittwoch, eigentlich "Vorabend vor der Fastenzeit", denn morgen beginnt die Fastenzeit.

Es gibt einige Familiennamenvarianten, die sich darauf beziehen:

FASTNACHT, Fasenacht, Fasnacht, Fassnacht, Faßnacht, Fastabend oder auch Faschang, FASCHING und Faschinger.

Alle Varianten sind Übernamen und stehen für jemanden der das Faschings- und Fastnachtstreiben besonders mochte. Sie können aber auch für einen Zinstermin stehen. Es war früher üblich, dass Bauern Fastnachtshühner an ihren Grundherrn lieferten.

Mit dem Coronavirus ist dieses Jahr jedoch nicht zu spaßen, weshalb Veranstaltungen und Umzüge abgesagt sind bzw. in die digitale Welt verlegt wurden.

 

Kein Ereignis gefunden! Es gibt keine gültige Fallback-PID (Liste) im Detail-Plugin