Nachricht vom

Die neue Vizepräsidentin unter dem neuen Präsidenten der Vereinigten Staaten Joe Biden und damit die erste Frau in diesem Amt wird Kamala Devi Harris sein. Wir schauen uns ihre Namen an.

Die neue Vizepräsidentin unter dem neuen Präsidenten der Vereinigten Staaten Joe Biden und damit die erste Frau in diesem Amt wird Kamala Devi Harris sein. Sie wurde am 20. Oktober 1964 in Oakland als Tochter einer tamilischen Mutter, die aus Indien in die USA emigrierte, und einem Vater, der aus Jamaika stammt, geboren. Die Herkunft ihrer Eltern spiegelt sich auch in ihren Namen wieder. Die Vornamen Kamala Devi stammen aus Indien und Harris gehört in Jamaika zu den häufigen Familiennamen.

Bei dem Namen Kamala handelt es sich um einen indischen weiblichen Vornamen, belegt auch in den Schreibformen Kamalā, Kamalaa, Kamalah und Kamalika, der aus dem Sanskrit mit ‚Lotus, Lotusblüte‘ übertragen wird. Kamalā ist ein Name der indischen Göttin Lakshmi (Laxmi), der indischen Göttin des Glücks, der Schönheit, des Wohlstandes, der Wohlfahrt und des Gedeihens. Sie wurde auch Shri genannt, war die Frau von Vishnu und die Mutter von Kama. Gewöhnlich wird Lakshmi (Laxmi) als goldfarbene Göttin auf der Lotosblüte stehend oder sitzend dargestellt.

In Deutschland wurde Kamala schon mindestens dreizehnmal als weiblicher Vorname eingetragen, wobei es sich bei diesen Eintragungen auch um eine weibliche Bildung zum ursprünglich arabischen männlichen Namen Kamal handeln kann, der auf das arabische kamāl in der Bedeutung ‚Vollkommenheit, Reife‘ bzw. kāmil in der Bedeutung ‚vollkommen, der Vollkommene‘ zurückgeht.

Devi bzw. Devī ist ein indischer weiblicher Name, der auf ein Sanskrit-Wort Devī in der Bedeutung ‚Göttin bzw. göttliche Mutter’ zurückgeht. Devi/Devī sind weibliche Formen von Deva in der Bedeutung 'göttlich, himmlisch, leuchtend; göttliche Wesenheit, Gott, Gottheit; Erleuchteter’. Es kann sich dabei ebenso um einen Namen für Durgā (der Gefährtin von Shiva) bzw. Saraswatī, Lakshmī und Pārvatī handeln. Und der Name Devī/Devi wird auch als Ausdruck der Achtung hinter dem Namen einer Frau gebraucht. Entsprechend gibt es zahlreiche mit Devī/Devi zusammengesetzte weibliche Namen, wie z. B. die in Deutschland schon belegten Namen Arojinidevi, Chandinidevi, Chandradevi, Danchadevi, Indradevi, Kokiladevi, Lathadevi, Mahadevi, Premadevi, Radhidevi, Rukmanidevi, Salosinidevi, Samadevi, Santhiradevi, Sarojinidevi, Sathiadevi, Sathmadevi, Sridevi, Shanthinidevi, Srikadevi, Srikayathiridevi, Susiladevi, Vanithadevi, Vigidevi, Vimaladevi und Kamaladevi. Devi und Devī wurden schon mindestens 80-mal in Deutschland als weibliche Vornamen eingetragen.

Der Familienname Harris gehört heute zu den fünfzig häufigsten Familiennamen im englischen Sprachraum. In Jamaika belegt er Platz 57. Es handelt sich dabei, wie auch bei Harrison, um eine patronymische Form in der Bedeutung ‚Sohn des Harry‘. Harry ist eine Koseform von Henry bzw. Heinrich. In Deutschland gehört Harris mit mindestens 848 Namensträgern zu den normal häufigen Familiennamen.

Kein Ereignis gefunden! Es gibt keine gültige Fallback-PID (Liste) im Detail-Plugin