Nachricht vom

Nicht immer ist es offensichtlich, was hinter einem Familiennamen steckt.

Ein wahrlich besonderer Familienname, der sicherlich insbesondere für weibliche Namenträgerinen schon zu manch einer Irritation geführt hat… Frau FRAUBÖSE

Und steckt in dem Familiennamen wirklich das, was er suggeriert, eine böse Frau?

Nicht so ganz, denn der Name ist eine (Laut-)Variante des Familiennamens FROBÖSE. Ein Übername, welcher sich aus den Wörtern vrō ‘früh’ und bös ‘böse’ zusammensetzt. Der Name steht für einen bösen/verdorbenen Menschen, bei welchem diese Charaktereigenschaft bereits in jungen Jahren erkenntlich war. 

Mit überwiegender Häufigkeit wurden Männern früher Beinamen gegeben, welche sich dann zu Familiennamen entwickelten. Wir können also davon ausgehen, dass es sich beim ersten Träger des Namens eher um einen bösen Mann und nicht um eine böse Frau gehandelt hat.

 

Kein Ereignis gefunden! Es gibt keine gültige Fallback-PID (Liste) im Detail-Plugin