Nachricht vom

Herzhausen, Liebenau, Amorbach und Co. - wir zeigen verliebte Ortsnamen.

Wir wünschen allen einen schönen Valentinstag. Mehr als Pläne für zukünftige Reisen sind ja aktuell nicht drin, aber wie wäre es mit einer romantischen Reise zu einem dieser verliebten Orstnamen? Vielleicht ja am nächsten Valentinstag und heute gibt es dafür einen romantischen Spaziergang im Schnee und Kuscheln auf der Couch.

Natürlich klingen die Namen nur schön verliebt, meist steckt etwas anderes dahinter. Der Ort Herzberg enthält zum Beispiel das althochdeutsche Wort “hirz” für den Hirsch. Oder das Amor in Amorbach kommt vermutlich von ahd. “amar” (Sommerdinkel).

Aus heutiger Sicht klingen die Orte natürlich trotzdem schön und sind absolut passend für den heutigen Tag.

 

Kein Ereignis gefunden! Es gibt keine gültige Fallback-PID (Liste) im Detail-Plugin