Nachricht vom

Adventskalender der Namen 2021

Gerade jetzt in der Weihnachtszeit findet man sie überall: Engel. Das Wort kommt ursprünglich vom griech. “ángelos” (Bote).

In Namen trifft man den Engel auch sehr oft an. Bei Rufnamen wie Angela/-o oder Angelina/-o steckt er drin. Auch ältere germanische Rufnamen tragen das Wort in sich: Engelhardt, Engelbert, Engelheid oder Engelburg. Hier kann das “Engel-” aber ebenfalls vom Stammesnamen der Angeln kommen.

Als Rufname ist auch einfach nur “Engel” möglich, er wurde seit 2010 mindestens 20x als weiblicher (selten männlicher) Vorname in Deutschland eingetragen.

Auch im Türkischen gibt es mit Melek einen Rufnamen, welcher Engel bedeutet. Ebenso auch Malaika, welcher auf Suaheli für den Engel steht.

Wo es viele Rufnamen gibt, da finden wir oft auch passende Familiennamen. Engelbert, Engelfried, Engelhard, Engelke oder Engele sind einige Beispiele dazu. Höchstwahrscheinlich stammen auch die meisten Familiennamen von gleichlautenden Rufnamen wie Engelhardt ab. Seltener kann es sein, dass der Name für einen guten Menschen vergeben wurde. Je nach Region unterscheiden sich die Formen: so ist der Familienname “Engelke” eine niederdeutsche Koseform, “Engele” eher eine schwäbische Koseform.

 

Kein Ereignis gefunden! Es gibt keine gültige Fallback-PID (Liste) im Detail-Plugin