Nachricht vom

Adventskalender der Namen 2021

Nachdem wir vor ein paar Tagen schon Familiennamen mit “Schnee” angeschaut haben, holen wir uns heute den Schnee mittels Vornamen ins Haus. All diese Namen haben etwas mit Schnee zu tun:

Nieves (span.), Neus (katal.), Neves (portug.), Nives (ital.), sie lassen sich alle mit Schnee übersetzen. Eine weitere Ableitung ist der Ruf- und Markenname “Nivea”. Ja die Creme ist nicht nur so weiß wie Schnee, sie heißt auch so.

Unser Klassiker Schneewittchen (ist in Deutschland erlaubt) darf natürlich auch nicht fehlen. Schneewitta, Sneewittchen oder engl. Snow White gibt es auch.

Weitere Namen, welche Schnee als einen Bestandteil haben sind:

Snezhan(n)a (bulgar.), Snaedis (isländ.), Hima (ind.), Himesh (ind.), Edurne (bask.), Berfîn (kurd.), Kardelen (türk.), Kargül (türk.).

Und sogar auf Hawaii gibt es Namen mit Schnee als Bedeutung: Hau Kea.