Nachricht vom

Wer beenden das Jahr 2020 mit dem passenden Namen.

Fast geschafft! Heute Nacht verabschieden wir uns von 2020, ein Jahr mit vielen Herausforderungen. Ohne große Silvesterparty aber mit viel Hoffnung blicken wir in das Jahr 2021 und wünschen allen einen guten Start ins neue Jahr. 

Passend zum Tag verabschieden wir das alte Jahr mit dem Namen ‘Sylvester/Silvester’. Ein Name lateinischen Ursprungs mit der Bedeutung ‘zum Wald gehörend’.

Bekanntheit erlangte der Name durch Papst Silvester I., welcher in Verbindung mit Kaiser Konstantin dem Großen stand. Er starb am 31. Dezember 335. Im 16. Jhd. wurde das Jahresende vom 24. Dezember auf diesen Tag verlegt und deshalb nennen wir den heutigen Tag ‘Silvester’.

Berühmte Namenträger sind unter anderem Sylvester Stallone und der Comic-Kater Sylvester. Der Kater hat seinen Namen übrigens von der Gattungsbezeichnung ‘Felis silvestris’ (der Wild- oder Waldkatze), auch wenn er eher eine Möchtegern-Wildkatze ist.

In Deutschland tritt der Vorname vor allem in Bayern und Baden-Württemberg sehr häufig auf. Seit 2010 wurde Sylvester mind. 50x als Babyname in ganz Deutschland vergeben, Silvester sogar mind. 55x.

Natürlich gibt es Silvester auch als Familiennamen, welcher auf den Rufnamen zurückgeht. Weitere Varianten sind: Fester, Vester, Festerling, Vesterling oder z.B. Festersen.

Bleibt gesund! Und im neuen Jahr geht es bei uns mit jeder Menge Namen weiter.

Das Team vom Namenkundlichen Zentrum der Universität Leipzig

 

Kein Ereignis gefunden! Es gibt keine gültige Fallback-PID (Liste) im Detail-Plugin