Nachricht vom

Wir zeigen verschiedene Namen-Varianten von Martin.

Heute ist Sankt Martinstag, ein kirchlicher Feiertag, welcher auf den Heiligen Martin von Tours zurückgeht. Der Erzählung nach, teilte er mit dem Schwert seinen Mantel und gab die eine Hälfte einem armen Mann. In der Nacht darauf soll ihm Jesus Christus mit dem halben Mantel erschienen sein. Noch heute ist der Martinstag mit vielen Bräuchen umgeben: Martinsgans, Sankt-Martins-Umzug, Martinssingen, Martinshörnchen uvm.

Der Name MARTIN ist lateinischen Ursprungs und geht auf den Beinamen Martinus zurück (lat. Mārs, der Name des Kriegsgottes). In der Zeit nach dem 2. Weltkrieg wurde er zunehmend beliebter und z.B. 1990 war Martin Platz 1 in der DDR. Inzwischen wird er seltener vergeben, wenn dann häufig als Zweitname.

Varianten des Namens gibt es viele, besonders auch bei den Familiennamen finden sich interessante Formen.

Wir wünschen einen schönen Martinstag, der vielleicht dieses Jahr ganz anders verlaufen wird als die Jahre zuvor.

Kein Ereignis gefunden! Es gibt keine gültige Fallback-PID (Liste) im Detail-Plugin