Dr. Dietlind Kremer (Leiterin der Namenberatungsstelle) berichtet über Namen im Zusammenhang mit der Universität Leipzig.

Die Universität Leipzig ist voller Namen. Beratung zu Namen sowie Forschung und Lehre stehen im Zentrum unserer Arbeit. Dabei ist die Universität Leipzig nicht nur der Ort unserer Tätigkeit, sondern sie bietet selber einen großen namenkundlichen Forschungsraum. Vor- und Familiennamen von Studierenden oder Lehrenden, Straßennamen im universitären Kontext, Namen von Gebäuden, es gibt viel zu entdecken.
Dr. Dietlind Kremer, Leiterin der Namenberatungsstelle, schreibt in regelmäßigen Abständen eine Kolumne zu unserer Universität und ihren Namen für das Leipziger Universitätsmagazin.
Alle bisher erschienenen Artikel können hier noch einmal nachgelesen werden:

Teil 1: 1969 geborene Studierende - Katrin und Thomas lagen vorn

Teil 2: Neuimmatrikulierte 2020/21 - Erstsemester 2020 heissen häufig Anna und Jonas

Teil 3: Familiennamen unserer Studierenden - Müller, Schmidt und Richter kommen am häufigsten vor

Teil 4: Strassennamen in Adressen innerstädtischer Universitätseinrichtungen

Kein Ereignis gefunden! Es gibt keine gültige Fallback-PID (Liste) im Detail-Plugin