Nachricht vom

Wir kommen Familiennamen wie Angst, Schreck oder Geist auf die Spur.

Ende Oktober wird es wieder gruselig, denn dann ist Halloween . Die Bezeichnung ist eine Verkürzung von “All Hallows’ Evening”. Damit sind alle Bräuche gemeint, welche am Abend vor Allerheiligen üblich sind.

Wir haben ein paar thematisch passende Familiennamen herausgesucht. Natürlich haben die Namen ursprünglich nichts mit dem Fest zu tun.

SÜß oder SAUER sind vielmehr Bezeichnungen für die Wesensart ihrer ursprünglichen Namensträger.

Ähnlich bei SCHRECK: die Person hat ihren Namen bekommen, weil sie anderen Schrecken einjagte oder selber schreckhaft war.

ANGST steht für jemanden, der ängstlich war oder an einer engen Stelle wohnte (mhd. ange ‘Enge’).

Der Familienname GEIST kann für ein überirdisches Wesen stehen, aber auch eine Form des Namens “Geiss, Geiß” (Ziege) sein. Ein Wohnstättenname zu “Geest” (hohe, trockene Landschaft) kommt auch in Frage.

KATZ kann ein Übername für Katze sein, möglich ist jedoch auch ein jüdischer Name. Dann wäre er aus einer Zusammenziehung von hebr. „Kohen-zedek“ (Priester der Gerechtigkeit) entstanden.

Wer den Namen KÜRBIS bekommen hat, der hatte wohl einen übergroßen Kopf. Möglich ist auch, dass er Gärtner war.

GRAB kann ein Wohnstättenname für jemanden sein, der an einem Graben wohnte oder an einer Weißbuche (nsorb. grab).

Der letzte Name TOTH, kann eine Lallform zu Namen mit dem Namenwort ‘thiad’ sein, wie zum Beispiel Dietrich. Er kann aber auch tatsächlich von dem Wort ‘Tod’ herkommen und würde dann für einen sehr blassen Menschen stehen. Na das passt ja dann vielleicht doch ein bisschen zu Halloween. Der Familienname Toth hat noch zwei weitere Bedeutungsmöglichkeiten. Einerseits kann er im oberdeutschen Raum ein Übername für ein Patenkind oder einen Paten sein (mhd. tote, totte). Andererseits ist auch noch ein Herkunftsname zu ungar. Tót ‘Slawe’ möglich.

Kein Ereignis gefunden! Es gibt keine gültige Fallback-PID (Liste) im Detail-Plugin