Nachricht vom

Am 20. Mai wird jährlich der Weltbienentag begangen.

Der 20. Mai wurde von den Vereinten Nationen als Weltbienentag ausgerufen. Die weltweite Bienenpopulation ist stark zurückgegangen, durch ihre Funktion als Bestäuber sind Bienen jedoch für unsere Umwelt und letztendlich für uns von großer Bedeutung. Dieser Tag heute soll darauf aufmerksam machen.

Der 20. Mai wurde übrigens gewählt, weil der slowenische Hofimkermeister von Maria Theresia (Wien) und Erfinder Anton Janscha an diesem Tage geboren wurde.

Imker waren schon früher von Bedeutung, das zeigen uns auch einige Familiennamen. BIEN kommt von mhd. bin (Biene) und ist ein Berufsübername für einen Imker bzw. Zeidler. Der Name kann jedoch auch eine Kurzform von Benedikt oder Benjamin sein. Ein ZEIDLER sammelte vor allem Honig von Waldbienen. Der Familienname BIENENGRÄBER leitet sich von der Tätigkeit ab, den Honig der wilden Bienen aus hohlen Bäumen zu holen bzw. zu “graben”.

 

Kein Ereignis gefunden! Es gibt keine gültige Fallback-PID (Liste) im Detail-Plugin