Nachricht vom

Am 11. November ist Martinstag.

Heute ist SANKT MARTINSTAG, ein kirchlicher Feiertag, welcher auf den Heiligen Martin von Tours zurückgeht. Der Erzählung nach, teilte er mit dem Schwert seinen Mantel und gab die eine Hälfte einem armen Mann. In der Nacht darauf soll ihm Jesus Christus mit dem halben Mantel erschienen sein. Noch heute ist der Martinstag mit vielen Bräuchen umgeben: Martinsgans, Sankt-Martins-Umzug, Martinssingen, uvm.

Wir haben vier Familiennamen herausgesucht, welche zumindest auf den ersten Blick etwas mit dem Tag zu tun haben könnten.

Allen voran natürlich der Familienname MARTIN. Er ist abgeleitet vom gleichlautenden Rufnamen und hat einen lateinischen Ursprung (lat. Mārs, der Name des Kriegsgottes). Es gibt neben Martin, noch viele andere Varianten: Martens, Merten, Marti, Mertel, Mörtel, u.a.. Auch in anderen Ländern taucht der Name auf: Martini (ital.), Martínez (span.) oder Martinek (poln./tschech.). In Frankreich gehört Martin zu den häufigsten Familiennamen überhaupt.

Wir haben erwähnt, dass er seinen MANTEL geteilt hat. Mantel ist ein Berufsübername für einen Schneider oder Träger eines auffälligen Mantels. Auch ein Herkunfts- oder Wohnstättenname kann möglich sein.

Neben dem Mantel wird der heilige Martin oft mit einem SCHIMMEL dargestellt. Auch Schimmel ist ein Übername und kommt von mnd. schimmel (weißes Pferd). Allerdings bezeichnet der Familienname eher die grauen oder weißen Haare des ersten Namenträgers.

Und was isst man an dem Tag? Natürlich eine GANS. Der gleichlautende Familienname kann ein Übername sein für einen Gänsezüchter. Auch möglich ist ein Übername, welcher sich auf die Abgabe einer Gans am St. Martinstag bezieht. Wir haben hier also sogar einen direkten Bezug zum heutigen Tag.

 

Kein Ereignis gefunden! Es gibt keine gültige Fallback-PID (Liste) im Detail-Plugin