Nachricht vom

Welche sind 2019 die beliebtesten Vornamen in Leipzig gewesen?

Die Stadt Leipzig veröffentlicht jährlich die beliebtesten Vornamen aus dem vergangenen Jahr. Spitzenreiter waren im Jahr 2019 Clara und Oskar. Die Vorjahressieger Emma und Emil sind mit dem jeweils zweiten Platz jedoch nicht weit entfernt. Neu bei den Jungs in den Top 10 ist Moritz, der Rufname Noah ist hingegen nicht mehr unter den ersten 10 Namen. Auch bei den Mädchen gibt es nur einen (gut bekannten) Neuling in den Top 10, den Namen Anna. Nicht in den Top 10 mit dabei ist Lea dieses Jahr.

Ansonsten bleibt der Trend bei überwiegend kurzen 1- bzw. 2-silbigen Namen.

Zu gerne würden wir noch die Benennungsmotive für die kleinen Leipzigerinnen und Leipziger wissen. So lässt sich nur mutmaßen, ob Clara vielleicht aufgrund des Clara-Schumann-Jubiläumsjahres im vergangenen Jahr auf Platz 1 gekommen ist. Der Name CLARA war zumindest sehr präsent letztes Jahr in Leipzig.

Quelle: Stadt Leipzig

Kein Ereignis gefunden! Es gibt keine gültige Fallback-PID (Liste) im Detail-Plugin