IMMO heißt der Kleine und wir erklären die Bedeutung des Rufnamens.

Der Storch war dieses Jahr wohl ganz besonders fleißig. Am Universitätsklinikum Leipzig (UKL) fand am 26. Mai 2021 die 1000. Geburt für dieses Jahr statt. Diese Jubiläumsgeburt fand 14 Tage früher als letztes Jahr statt, es gab bis jetzt etwa 50 Geburten mehr als im vergangenen Jahr.

IMMO heißt der Kleine. Ein ziemlich seltener Name, im Jahr 2020 gab es kein Neugeborenes in Leipzig mit diesem Namen. In unserer Datenbank verzeichnen wir seit 2010 etwas über 20 Eintragungen für IMMO. Die Wahrscheinlichkeit, dass es zwei IMMOs im Kindergarten gibt, ist also recht niedrig.

Der Rufname IMMO ist eine Kurzform zu Namen, welche mit “Irm[en]-” beginnen (z.B. IRMBERT oder IRMFRIED). Ähnlich sind auch die Namen IMMA, IMME, IRMIN, IRMO oder IRMA. Das zugrundeliegende Namenglied “ermana/irmana” bedeutet allumfassend/groß. Einer der beliebtesten Namen der letzten Jahre beinhaltet ebenfalls dieses Namenglied und zwar EMMA.

Auch wenn IMMO nicht so beliebt ist wie EMMA, so passt er doch gut zum Trend, alte, germanische Namen in einer Kurzform zu vergeben.

Hier geht’s zur offiziellen Pressemeldung.

Kein Ereignis gefunden! Es gibt keine gültige Fallback-PID (Liste) im Detail-Plugin