in Gedenken an die Widerstandskämpferin Sophie Scholl

Heute wäre der 100. Geburtstag von SOPHIE SCHOLL. Sie wurde am 9. Mai 1921 in Forchtenberg geboren. Sie war, wie auch ihr Bruder Hans, Mitglied der Gruppe “Weiße Rose”, welche Widerstand gegen den Nationalsozialismus leistete.

Als die Geschwister am 18. Februar 1943 an der Münchner Universität Flugblätter verteilten, wurden sie entdeckt und verhaftet. Vier Tage später wurden sie, zusammen mit Christoph Probst, zum Tode verurteilt und hingerichtet.

In vielen Nachbenennungen leben ihre Namen und die Erinnerung an ihre mutige Tat weiter. So gibt es über 500x die Geschwister-Scholl-Straße in Deutschland und 35x einen Geschwister-Scholl-Platz. Auch Schulen tragen ihren Namen.

Ihr vollständiger Name lautet SOPHIA (“SOPHIE”) MAGDALENA SCHOLL.
SOPHIA / SOPHIE ist ein weiblicher Vorname mit griechischem Ursprung. Er bedeutet Weisheit. Besonders als Zweitname ist er aktuell sehr beliebt.

MAGDALENA war der Name von Sophies Mutter. Ein hebräischer Name, welcher eine kürzere Form von Maria Magdalena (in voller Länger “Maria aus dem Ort Magdala am See Genezareth”) ist.

Der Familienname SCHOLL kann einerseits ein Berufsübername sein (mnd. scholle, schulle für einen Bauern). Andererseits kann der Name auch ein Übername zu mhd. schol ‘schuldig’ sein. Dies ist wohl eines der besten Beispiele dafür, dass die ursprüngliche Bedeutung von Familiennamen, inzwischen nur noch sehr selten etwas mit dem aktuellen Träger des Namens zu tun hat. Und Sophie Scholl ist alles andere als schuldig.

Die Erinnerung an Sophie Scholl kann aktuell auch in einem speziellen Instagram-Projekt vom SWR und BR noch einmal ganz anders erlebt werden. Über einen Zeitraum von 10 Monaten wird Sophie Scholl (gespielt von der Schauspielerin Luna Wedler) Einblicke in ihr Leben geben, so als hätte es damals schon soziale Medien gegeben. Als Grundlage wurden Briefe und Aufzeichnungen von Sophie Scholl genutzt. Weitere Infos zum Projekt hier: https://www.swr.de/unternehmen/ich-bin-sophie-scholl-projekt-100.html

Der Instagram-Kanal kann hier eingesehen werden: https://www.instagram.com/ichbinsophiescholl/

Kein Ereignis gefunden! Es gibt keine gültige Fallback-PID (Liste) im Detail-Plugin