Nachricht vom

Wir klären woher der Künstlername kommt.

Heute ist der 10. Todestag von Bernhard-Viktor Christoph-Carl von Bülow (kurz: Vicco von Bülow), sicher allen besser bekannt als LORIOT. Er wurde am 12. November 1923 in Brandenburg an der Havel geboren und starb am 22. August 2011 in Ammerland.

LORIOT ist natürlich ein Künstlername, aber ein ganz besonderer Künstlername, so steht er doch in engen Zusammenhang zu seinen familiären Wurzeln. Von Bülow ist ein deutsches Adelsgeschlecht und hat als solches natürlich auch ein eigenes Wappen. Sichtbar auf dem Wappen ist der Singvogel Pirol. Die französische Bezeichnung für den Pirol lautet LORIOT.

Wir verzeichnen in unserer Datenbank seit 2012 zwei Eintragungen von Loriot als männlicher Vorname. Sehr gut möglich, dass bei der Benennung an den Künstler gedacht wurde.

 

Kein Ereignis gefunden! Es gibt keine gültige Fallback-PID (Liste) im Detail-Plugin