Dass diese Ringvorlesung eine außergewöhnliche sein wird, zeigt bereits das Motto der kommenden zwei Semester: „Wir halten es für fahrlässig, über uns zu schweigen.“ – ein Zitat aus einem Gedicht des ukrainischen Schriftstellers Serhij Žadan. Die Rektorin sowie der Dekan der Philologischen Fakultät hielten eingangs Grußworte, in denen Sie angesichts der aktuellen Ereignisse die Bedeutung der Slavistik als Wissenschaft, und der Geisteswissenschaften insgesamt, hervorhoben. Die Rektorin wolle sich dafür einsetzen, dass die Slavistik an der Universität gestärkt wird. Die Auftaktveranstaltung im Vortragssaal der Bibliotheca Albertina war gespickt mit Botschaften, noch bevor die erste Akteurin der Veranstaltungsreihe auf die Bühne trat.

Den ganzen Artikel lesen Sie im Universitätsmagazin.