Die Philologische Fakultät der Universität Leipzig hat aufgrund der aktuellen Situation ein Programm zur Unterstützung geflüchteter Forschender aus der Ukraine ins Leben gerufen. Danach können geflüchtete Wissenschaftler:innen einen bezahlten, vertraglich festgelegten Gastaufenthalt vor Ort in Leipzig bei ihren Kolleg:innen aus den Instituten der Philologischen Fakultät vereinbaren. Dieser ermöglicht eine Anbindung an das gastgebende Institut, mit dem dann individuelle wissenschaftliche Vorhaben festgelegt werden. Die Gastvereinbarung soll zunächst für zwei Monate abgeschlossen werden, mit einer Verlängerungsoption für einen dritten Monat. Aktuell stellt die Philologische Fakultät dafür Mittel zur Unterstützung von bis zu zehn ukrainischen Forschenden zur Verfügung.

Die Initiative war entstanden, weil mehrere Wissenschaftler:innen aus den Instituten der Philologischen Fakultät in den vergangenen Wochen entsprechende Anfragen von geflüchteten oder gefährdeten Kolleg:innen aus der Ukraine erhalten haben. Um den Betroffenen unkompliziert und kurzfristig zu helfen - etwa bei der Einwerbung von anderen Mitteln - wurde kurzfristig dieses Unterstützungsprogramm aufgelegt. Interessenten werden gebeten, sich dazu an ihre Kontakte an den Instituten der Philologischen Fakultät zu wenden oder direkt an das Dekanat.