Kurzmeldungen

  • Nutzung der studentischen E-Mail-Adresse

    Aus gegebenen Anlass möchten wir noch einmal auf die Nutzung der studentischen E-Mail-Adresse hinweisen.

    (SB)

    Mehr erfahren

Nachrichten

Institut für Slavistik

Buchpräsentation "Literarischer Reiseführer Breslau"

Buchpräsentation mit der Autorin Roswitha Schieb.

Institut für Slavistik

Ukrainische Woche vom 23.-27.10.2023

In drei Gastvorlesungen, einer Podiumsdiskussion und einem Gesprächsabend wird es um aktuelle Themen der ukrainischen Literatur gehen, aber auch darum, wie man in Zeiten von Krieg und Zerstörung unterrichten kann und um viele andere Themen. Aus Kyiv reisen zwei Wissenschaftlerinnen an: Frau Prof.…

Philologische Fakultät

„Osteuropaexpertise ist nichts Statisches“

Yaraslava Ananka ist seit 1. Oktober 2023 Juniorprofessorin für Ostslavische Literaturwissenschaft und Kulturstudien an der Philologischen Fakultät, Institut für Slavistik.

Institut für Slavistik

Lesung von Natalka Sniadanko

Das Gespräch mit der ukrainischen Autorin und wissenschaftlichen Mitarbeiterin der Leipziger Universität Natalka Sniadanko

Veranstaltungen

bis Uhr Vorlesung/Vortrag

Linguistik an der Philologischen Fakultät – Vortragsreihe im Sommersemester 2024

Karolina Zuchewicz (Slavistik), André Meinunger (ZAS) und Anna Bliß (Germanistik/IGRA)

Im Sommersemester 2024 gibt es wieder eine Reihe spannender Vorträge aus verschiedenen Instituten der Philologischen Fakultät. Wir laden alle Interessierten herzlich zum Zuhören, Diskutieren und anschließenden geselligen Beisammensein ein!