#NiUnaMenos #NonUnaDiMeno #PasUneDeMoins #KeineMehr
Von der Romania zu uns - Femizide als globales Problem.

Liebe Studierende und Dozierende,

Femi(ni)zide – Morde an Frauen aufgrund ihres Geschlechts – geschehen weltweit täglich. Gerade Deutschland zählt neben Italien und Großbritannien zu den europäischen Ländern mit den höchsten Frauenmordraten – eine Thematisierung im öffentlichen Diskurs findet nicht ausreichend statt. Dabei hat die Gewalt gegenüber Frauen vor dem Hintergrund der aktuellen pandemischen Situation weltweit deutlich zugenommen.

Wir möchten dieses Thema mit einer Veranstaltungsreihe in diesem Semester stärker in den Fokus rücken. Aufmerksamkeit schafft Bewusstsein - gerade in romanischsprachigen Ländern bestimmt das Thema den öffentlichen Diskurs der letzten Jahre. In Südamerika gingen Tausende Frauen auf die Straße - der Hashtag #niunamenos gab der Bewegung ihren Namen.

Vor diesem Hintergrund möchten wir verschiedene, vor allem romanischsprachige Länder in den Blick nehmen, um über die jeweilige Lage zur Gewalt gegenüber Frauen zu informieren, sowie juristische und politische Maßnahmen diskutieren. Dafür haben wir unter anderem Journalistinnen, Autorinnen, NGO-Vertreterinnen, Anwältinnen, engagierte Studentinnen für euch eingeladen.

Die Veranstaltungen sind öffentlich, weitere Informationen erhaltet Ihr / erhalten Sie auf unserer Themenseite.

Wir freuen uns über Eure / Ihre Teilnahme und auf spannende Diskussionen

Euer / Ihr FSR KlaPhiRo

Hinweis: viele Veranstaltungen werden in Kooperation mit dem IALT verdolmetscht, andere finden auf Deutsch statt.