In Anbindung an die Hochschulkooperation Arqus findet gemeinsam mit dem Romanischen Seminar der Universität Graz dieses Sommersemester ein binationales Seminar statt. In diesem Rahmen haben Leipziger Studierende die Gelegenheit im Mai nach Graz zu reisen. Die Exkursionskosten hierfür werden erstattet. Das Seminar steht Studierenden mit entsprechenden Spanischkenntnissen offen.

Das Seminar "Spanischsprachige Autorschaften zwischen Presse und Literatur" findet in Kooperation mit dem Romanischen Seminar der Universität Graz statt und ist daher mit einer Teilnahme an einer Exkursion verbunden. Kursinhalt bilden Texte von Autorschaften, die sich zu literarischen sowie literaturtheoretischen Inhalten in der Presse geäußert haben, zugleich aber auch selbst schriftstellerisch mit fiktionalen oder autofiktionalen Texten in die Öffentlichkeit getreten sind. Für den lateinamerikanischen Raum werden exemplarisch Roberto Walsh, Elena Poniatowska sowie Rodrigo Rey Rosa analysiert; für die Literatur Spaniens sollen Javier Marías, Irene Vallejo und Miguel-Anxo Murado in den Blick genommen werden. Besonders erfreulich ist, dass in Graz Miguel-Anxo Murado zu Gast sein und die Lehrveranstaltungen begleiten wird.

Programm:

Das Seminar findet wöchentlich dienstags von 15:15 – 16:45 Uhr statt. Für die Woche vom 22. Mai ist die Exkursion nach Graz geplant. Während der 22.05. für die Anreise gedacht ist und zur freien Verfügung steht, wird am 23. und 24. Mai ganztägig ein Blockseminar gemeinsam mit den Studierenden aus Graz stattfinden. Abreisetag ist der 25. Mai.

Die Teilnahme am Blockseminar ist für die Teilnehmenden des Kurses verpflichtend. Prüfen Sie daher bitte, ob Sie an der Exkursion teilnehmen können, da Ihre Zusage verbindlich ist. Die Teilnehmerzahl ist auf 10 Studierende begrenzt.

Finanzielle Förderung:

Teilnehmende Studierende erhalten eine finanzielle Förderung durch Mittel des DAAD. Finanziert werden drei Übernachtungen vom 22.05. bis 25.05.2023 i.H.v. 79 €/Nacht sowie ein Mobilitätszuschuss von 275€ zur Deckung der Reisekosten. Weitere Kosten (bspw. für Verpflegung) werden nicht übernommen.
Zur Abwicklung: Die Studierenden erhalten vor der Reise ein Stipendium und können mit diesem Geld individuell ihren Aufenthalt planen; auch die An- und Abreise erfolgen individuell.

Bei Rückfragen wenden Sie sich gerne an Ángela Calderón.