Nachricht vom

Wir begrüßen ganz herzlich Julianna Blaszczyk und Rafael Rocca als neue Promovierende an unserem Institut!

Seit diesem Jahr wird die Riege der Doktorandinnen und Doktoranden an unserem Institut und in diesen Fällen an der Professur für Romanische Literaturwissenschaft und Kulturstudien mit den Schwerpunkten Hispanistik und Lusitanistik von Prof. Jobst Welge durch Julianna Blaszczyk aus Polen und Rafael Rocca aus Brasilien verstärkt. 

Julianna Błaszczyk absolvierte ihren Master in Angewandter Linguistik mit Schwerpunkt Dolmetschen an der Universität Warschau und an der Universidad Autónoma de Barcelona. Zuvor absolvierte sie ihr Bachelorstudium in Hispanistik an der Universität Warschau und studierte Theaterwissenschaft an der Aleksander-Zelwerowicz-Akademie für Theaterkunst in Warschau sowie an der Sorbonne Nouvelle in Paris. Ihre aktuelle Forschung konzentriert sich auf das zeitgenössische Drama in Spanien und Polen. Hierbei wird sie von Prof. Dr. Anna Artwińska (Slavistik) und Prof. Dr. Jobst Welge (Romanistik) betreut. Sie ist DAAD-Stipendiatin für das Studienjahr 2024/25.

Rafael Rocca hat einen Abschluss in Rechtswissenschaften und Literaturwissenschaft (Portugiesisch und Deutsch) von der FFLCH/Universität São Paulo (USP) erlangt. Er ist Master in Literaturtheorie und Vergleichender Literaturwissenschaft (FFLCH/USP) und in Studies of the Portuguese-Speaking World (The Ohio State University, USA) mit dem Schwerpunkt Holocauststudien. An der Universität Leipzig widmet er sich nun dem Studium der brasilianischen Literatur des “Vormodernismus”. Er ist Übersetzer und Herausgeber der Kulturzeitschrift Littera 7. Auch er ist DAAD-Stipendiat.

Wir freuen uns, dass durch diese beiden neuen Promovierenden die internationale und transdisziplinäre Verflechtung unseres Institutes gestärkt wird. Für einen genaueren Einblick in die Forschungsthemen der beiden Promovierenden empfehlen wir die Teilnahme am Forschungskolloquium für Literaturwissenschaft und Kulturstudien von Prof. Uta Felten und Prof. Jobst Welge, das in diesem Wintersemester am Donnerstag, den 06. Februar 2025 von 10 - 18 Uhr im Neuen Senatssaal stattfinden wird. Die genauen Programmeckdaten entnehmen Sie den entsprechenden Ankündigungen zu gegebener Zeit.