Liebe Institutsmitglieder,

liebe Kolleginnen und Kollegen,

liebe Studierende,

ein neues Semester beginnt mit zahlreichen Herausforderungen – die Rückkehr zum Präsenzunterricht bei anhaltend hohen Zahlen an COVID-Neuinfektionen verlangt von uns die Einhaltung der 3G-Regeln. Hier appellieren wir an Sie alle: Denken Sie bitte nicht, dass es nur die anderen betrifft und nehmen Sie die Einhaltung der Regeln ernst! Zusammen sind wir stark und können uns wieder ein signifikantes Stück mehr an Normalität schenken – dafür müssen wir aber alle unseren Beitrag leisten.

Wie bereits im letzten Semester stehen wieder einige Veränderungen bevor. In der französischen und italienischen Literaturwissenschaft danken wir Frau Kerstin Küchler für ihre jahrelange Unterstützung und die gute Zusammenarbeit. Ihr Nachfolger wird ab dem 01.10.2021 Herr Jonas Köhler, den wir in unserem Team herzlich willkommen heißen. Jonas Köhler hat die Stelle bereits im vergangenen Semester vertreten und war durch sein unglaubliches und extrem effizientes Engagement beim 14. Deutschen Lusitanistentag im September an der Universität Leipzig eine tragende Säule desselben.

In der Linguistik verabschieden wir uns von Frau Elena Arestau und Frau Rebecca Sierig und sagen „danke“ für Ihr Engagement im Bereich des Italienischen und der Digital Humanities. Die Qualifikationsstelle für italienische Sprachwissenschaft tritt zum 01.10 Frau Elisabeth Sachse an, die bereits eine Stelle als LfbA Italienisch/Spanisch vertritt. Wir freuen uns, dass Sie nach einem vorbildlichen Studium an der Universität Leipzig nun unser Team in Lehre und Forschung verstärken und freuen uns auf die Zusammenarbeit.

In der Fachdidaktik wird Frau Cindy Darius in Elternzeit gehen und durch Herrn Patrick Steinmetz, den einige aus den Tutorien kennen, ein Semester vertreten. Herr Fabian Neumeister hingegen geht ins Referendariat und wird durch Lehrerinnen von Leipziger Gymnasien, durch Frau Dr. Annemarie Lachmund – die einige bereits kennen – und Herrn Felix Röhrich, zuletzt Tutor in der Fachdidaktik, vertreten. Wir danken den zahlreichen Vertretungen in der Fachdidaktik, dass Sie uns tatkräftig bei der Ausbildung von Fremdsprachenlehrerinnen und –lehrern unterstützen.

Eine weitere personelle Veränderung betrifft den Prüfungsausschuss und die Studienkommission, wo Herr Prof. Dr. Klaus Grübl dankenswerterweise Herrn Prof. Dr. Benjamin Meisnitzer als Mitglied und Vorsitzenden ablösen wird.

An dieser Stelle möchten wir noch alle Erstsemestler in Leipzig und bei uns in der Romanistik herzlich willkommen heißen!

Für die Geschäftsführung des Instituts für Romanistik

Prof. Dr. Benjamin Meisnitzer & Prof. Dr. Jobst Welge

Eine persönliche Notiz:

Ich persönlich möchte mich für die hervorragende Zusammenarbeit mit Studierenden, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie Kolleginnen und Kollegen bedanken. Es waren intensive aber auch schöne 3 Jahre. Die Stellvertretende Leitung des Instituts übernimmt zum 15.10 Frau Prof.  Neveling. Geschäftsführender Direktor bleibt Herr Prof. Welge.

Prof. Dr. Benjamin Meisnitzer
Stellvertretender Geschäftsführender Direktor