Liebe Institutsmitglieder,

zum 31.3.2022 verabschiedet sich Frau Dr. Christine Hundt in den wohlverdienten Ruhestand. Nach 40 Jahren im Dienst der Alma Mater Lipisiensis geht damit eine Ära zu Ende! Christine Hundt war nicht nur eine akribische Buchhalterin und Geschäftsführerin des Instituts, sondern vor allem eine Volllusitanistin voller Leidenschaft und mit einem tiefsinnigen Gespür für Grammatik und sprachliche Strukturen. Linguistisch schlug ihr Herz besonders für Phraseologismen und für die Grammatikvermittlung – ein heutzutage vom Aussterben bedrohtes Gebiet – wodurch sie sowohl didaktisch als auch linguistisch ein enormer Gewinn für unser Institut war. Zusammen mit Frau Dr. Cornelia Döll trug sie wesentlich dazu bei, nach der Wende im Team von Herrn Prof. Dr. Eberhard Gärtner Leipzig als einen der bedeutsamsten Standorte der Lusitanistik in der neuen Bundesrepublik zu etablieren. Zuletzt trug sie im September 2021 entscheidend zur Organisation des 14. Deutschen Lusitanistentags an der Universität Leipzig bei.

Für Dein Engagement, Deine Zuverlässigkeit und Deine Leidenschaft in der Wissensvermittlung sagen wir Dir, Christine, von Herzen „Danke“ und wünschen Dir viele schöne und erlebnisreiche Jahre mit dem ein oder anderen Besuch in Portugal zusammen mit Deinem Mann Guido! Wir hoffen, dass Du uns auch über deine Pensionierung hinaus verbunden bleibst!

Die Geschäftsführung des Instituts für Romanistik

Die Professorinnen und Professoren, wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Instituts für Romanistik

Das Instituto Camões in Berlin und der Koordinator vom CEPE

Die Portugiesischlektorin des Instituto Camões

Der Fachschaftsrat des Instituts für Romanistik

Die Kolleginnen und Kollegen des IALT

Die Studierenden der Lusitanistik

... und viele Menschen, deren Leben Du als Lehrerin entscheidend geprägt hast!