Vor Beginn jedes Semesters müssen Sie sich für Module und Lehrveranstaltungen anmelden. Auf dieser Seite finden Sie Informationen zur Einschreibung in die Lehrveranstaltungen des Instituts für Germanistik.

Studentinnen und Studenten sitzen an einem PC
Einschreibung übersichtlich und einfach, Foto: Colourbox

Mit der Immatrikulation erhalten Sie die Zugangsdaten für Ihr studentisches E-Mail-Konto.
Bitte halten Sie Benutzername und Passwort für die Anmeldung bereit.
Zum Zeitpunkt der Einschreibung müssen Sie rückgemeldet sein.

Beginn der Einschreibung

  • für alle Lehramtsstudiengänge: Montag, 29.03.2021, ab 12:00 Uhr,
  • für alle Kernfachstudiengänge: Mittwoch, 31.03.2021, ab 12:00 Uhr.

Ende der Einschreibung

  • Die Möglichkeit der Studierenden, sich in die Lehrveranstaltungen des Instituts für Germanistik einzuschreiben, endet am 07.04.2021, 17:00 Uhr.
     

Die Einschreibung erfolgt nach dem Windhundprinzip (entscheidend ist ausschließlich die zeitliche Reihen­folge; es gilt das Prinzip „first-come first-served“). Eine gestaffelte Einschreibung findet nicht statt.

Freier Wahlbereich

  • Das Abgeben von Modulwünschen ist über TOOL vom 31.03.2021, 12:00 Uhr, bis 07.04.2021, 17:00 Uhr, möglich.
  • Die Bestätigung zugeteilter Modulplätze kann zwischen dem 08.04.2021, ab ca. 12:00 Uhr, bis 11.04.2021, 23:59 Uhr, erfolgen, ebenfalls in TOOL.

Ihre Fragen zur Einschreibung beantwortet unser TOOL-Team per Mail.

 

Wir können Ihre Fragen zügig beantworten, wenn Sie darauf achten,

  • dass Sie Ihren Namen, Ihre Matrikelnummer, Ihren Studiengang aufführen,
  • dass die Betreffzeile Ihr Anliegen klar erkennen lässt,
  • dass Sie Ihre Frage klar, deutlich und kurz formulieren,
  • dass Sie geprüft haben, ob Sie Ihre Frage nicht mit den Informationen auf der Homepage und den entsprechenden Links selbst beantworten können,
  • dass Sie Ihre Anfrage nur an eine Person senden (andernfalls erhalten Sie möglicherweise keine Antwort).

Bitte nutzen Sie zunächst das reguläre Einschreibungsverfahren, um einen Platz in den von Ihnen benötigten Lehrveranstaltungen zu bekommen.

Eine außerordentliche Einschreibung kommt nur in sogenannten „Härtefällen“ in Frage:

  • Überschneidung mit anderen Lehrveranstaltungen,
  • Betreuungsverpflichtungen,
  • Gefährdung des Studienabschlusses,
  • gesundheitliche Bedingungen.

Bitte prüfen Sie zunächst selbstständig, ob einer dieser Gründe bei Ihnen vorliegt. Ist dies der Fall, dann stellen Sie bitte einen sogenannten „Härtefallantrag“ und nehmen anschließend die entsprechende Härtefallsprechstunde wahr, damit wir individuell nach Lösungen suchen können. Es können nur vollständig ausgefüllte und fristgerecht eingereichte Anträge bearbeitet werden. Ein Formular für einen Härtefallantrag finden Sie rechts unten auf dieser Seite im Download-Bereich.

Bitte beachten Sie: Dieses Verfahren gilt ausschließlich für Module des Instituts für Germanistik. In anderen Fächern gibt es je individuelle Regelungen.

Für das Sommersemester 2021 werden wie üblich zwei Härtefallsprechstunden je Studienrichtung angeboten. Diese finden erstmals digital per Videokonferenz statt. Das neue, elektronische Verfahren dient dem Infektionsschutz, soll aber zugleich Abläufe verbessern und Wartezeiten verkürzen.

  • Bitte füllen Sie das Formular „Härtefallantrag“ unten rechts auf dieser Seite aus. Bitte speichern Sie das ausgefüllte Formular im PDF-Format. Bitte benennen Sie die PDF-Datei beginnend mit Ihrer Matrikelnummer und Ihrem Nachnamen nach folgendem Muster: 123456_Meier_Härtefallantrag.pdf.
  • Bitte reichen Sie Ihren Härtefallantrag fristgerecht per E-Mail ein. Wir können nur fristgerecht eingehende Anträge bearbeiten. Bitte nutzen Sie dazu eine Betreffzeile, die der des Dateinamens des Antragsformulars entspricht.
  • Frühester Zeitpunkt zum Einreichen ist der 01.04.2021, 8:00 Uhr.
  • Bitte beachten Sie die Eingangsbestätigung, die Sie nach dem Einreichen Ihres Antrags erhalten. Diese erhält die Zugangsdaten zu einem Moodle-Kurs. Tragen Sie sich bitte in diesen Moodle-Kurs ein. Dort finden Sie neben weiteren Hinweisen ein Terminvergabetool sowie den Zugang zur Videosprechstunde.

Erste Härtefallsprechstunde

  • für alle Studiengänge Lehramt Deutsch:
    Dienstag, 06.04.2021,
    10:00 – 12:00 Uhr
  • für B.A. und M.A. Germanistik:
    Mittwoch, 07.04.2021,
    10:00 – 12:00 Uhr
  • Antragsfrist:
    bis Sonnabend, 03.04.2021, 23:00 Uhr

 

Zweite Härtefallsprechstunde

  • für alle Studiengänge Lehramt Deutsch:
    Freitag, 16.04.2021,
    10:00 – 12:00 Uhr
  • für B.A. und M.A. Germanistik:
    Freitag, 16.04.2021,
    14:00 – 16:00 Uhr
  • Antragsfrist:
    bis Mittwoch, 14.04.2021, 23:00 Uhr

 

Bitte beachten Sie:

  • Die Härtefallsprechzeiten finden ausschließlich per Videokonferenz statt – bitte suchen Sie uns nicht persönlich auf und kontaktieren Sie uns bitte nicht telefonisch.
  • Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass eine außerordentliche Einschreibung und die entsprechende Beratung nur im Rahmen der angegebenen Härtefallsprechstunden stattfinden kann.
  • Bitte nutzen Sie für das Einreichen des Antrags und sämtliche einschreibungsrelevante Kommunikation ihre studentische E-Mail-Adresse.
  • Ab 19.04.2021 sind keine außerordentlichen Einschreibungen mehr möglich.

Vielen Dank für Ihre Kooperation!

Modulbelegung:

  • Anmeldung zu Modulen und Lehrveranstaltungen in den für Ihren Studiengang relevanten Gruppen im jeweiligen Einschreibezeitraum

Beleginfo:

  • Übersicht aller belegten Module und Veranstaltungen
  • Löschen und Ändern von Modul- und Veranstaltungswahl im Einschreibzeitraum
  • ggf. Möglichkeit der Onlineabmeldung von Modulen

Restplatzbörse:

  • Übersicht noch freier Modulplätze in ausgewählten Einschreibgruppen

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