Nachricht vom

Für unser DFG-Projekt „Individuelle Variation im Lebenslauf (IVaL)“ suchen wir 6 studentische Hilfskräfte mit einer Beschäftigung von je 10 Wochenstunden für 1 Jahr. Hauptaufgabe ist die normalorthographische Transkription der Zoo-Dokusoap „Elefant, Tiger & Co.“ (MDR) in Praat sowie die Vorbereitung und Überprüfung der automatischen Segmentation. Vorkenntnisse mit der Software Praat sind erwünscht, aber nicht notwendig.

Eckdaten

Gewünschter Beginn der Tätigkeit ist der 15. November 2024 (spätestens 1. Dezember 2024). Die Vertragslaufzeit beträgt 1 Jahr.
Die Vergütung erfolgt nach den aktuellen Vergütungssätzen für Studentische Hilfskräfte der Universität Leipzig (Stundensatz für SHK derzeit 13,25 Euro).

Anforderungen

Wir erwarten ein grundständiges Verständnis für regionalsprachliche Variation, ein ausgeprägtes Interesse an sprachwissenschaftlichen Arbeitsmethoden sowie die
Bereitschaft zu einer projektbezogenen Abschlussarbeit.
Wir bieten die Möglichkeit zur weitgehend flexiblen und ortsunabhängigen Gestaltung der eigenen Arbeitszeit, regelmäßige Projektgruppentreffen, Einblicke in die aktuelle variationslinguistische Forschung, Nutzung des projekteigenen Korpus für Qualifikationsarbeiten sowie ein Arbeitszeugnis am Ende der Tätigkeit.

Bewerbung

Laden Sie bei Interesse ein kurzes formloses Motivationsschreiben (max. eine Seite) sowie Ihr aktuelles Transcript of Records – beides in einer pdf-Datei, benannt mit Ihrem Nachnamen und Vornamen (Nachname_Vorname.pdf) – hier in die Speicherwolke.

Bewerbungsschluss ist der 10. September 2024, 23:59 Uhr.

Haben Sie noch Fragen? Dann schreiben Sie uns gerne eine Mail von Ihrer studentischen Mailadresse und mit dem Betreff „SHK IVaL“ an Prof. Dr. Beat Siebenhaar oder Simon Oppermann.

 

siehe Projektkurzbeschrieb