Auslandsaufenthalte erweitern den Horizont, fachlich, sprachlich und kulturell. Es gibt verschiedene Programme und Fördermöglichkeiten, die Ihnen den Weg ins Auslandssemester erleichtern können. Das Erasmus+ Programm ist eines davon, es ermöglicht Ihnen einen mehrmonatigen Studienaufenthalt im europäischen Ausland. An unserem Institut können Sie sich auf fachspezifische Austauschstudienplätze bewerben. Auf dieser Seite informieren wir Sie über Rahmenbedingungen und Bewerbungsmodalitäten.

Informieren Sie sich auf den Seiten der Stabsstelle Internationales über Studienaufenthalte in Europa und weltweit, Stipendien und weitere Finanzierungsmöglichkeiten

Mit dem Erasmus+-Programm werden drei- bis zwölfmonatige Studienaufenthalte an Partneruniversitäten im europäischen Ausland gefördert. Bei einem Erasmus+ Studienaufenthalt werden Ihnen die Studiengebühren an der Partneruniversität erlassen. Ihr Studienaufenthalt wird abhängig von der Aufenthaltsdauer und dem Zielland gefördert. Genauere Informationen hierzu finden Sie auf der Seite der Stabsstelle Internationales.

Zur schriftlichen Bewerbung für das Erasmus-Programm des Institus für Anglistik gehören:

  • kurze Angaben zur Person (Bewerbungsformular)
  • kurzer tabellarischer Lebenslauf
  • Zielvorstellungen, die mit dem Auslandsstudium verbunden sind (bitte nicht nur allgemein, sondern auch auf konkrete Inhalte und die gewählte Universität bezogen, Zweitwunsch muss hier nicht zwingend erwähnt werden)
  • Angaben über bisher erreichte Leistungen in Form einer beglaubigten Notenübersicht (bitte nur für Anglistik/Amerikanistik, keine Zweitfächer/Wahlbereiche) oder Kopie des B. A.-Zeugnisses
    Wenn zum Zeitpunkt der Bewerbung noch keine Modulnoten vorliegen, können diese bis Ende März nachgereicht werden. In diesem Fall bitte eine Kopie des Abiturzeugnisses beifügen.

Die Bewerbung sollte (bis auf das Formular) in englischer Sprache abgefasst sein. Eine Bearbeitung der Bewerbung kann nur bei vollständigen Bewerbungsunterlagen erfolgen. Die Bewerbungen sind bis zum 31. Januar in Papierform (möglichst keine Bewerbungsmappen) UND als E-Mail-Anhang beim Auslandsbeauftragten des Instituts für Anglistik, Herrn Dr. Dietmar Böhnke, einzureichen.

  • bis Januar: Recherche zu Gasthochschulen, Formulierung der Bewerbung für das Institut (Bewerbungsformular, tabellarischer Lebenslauf auf Englisch, Zielvorstellungen/Motivationsschreiben auf Englisch, Leistungsnachweise)
  • 31. Januar: Ende der Bewerbungsfrist für das kommende akademische Jahr (Winter- und Sommersemester), letztmöglicher Termin für die Abgabe der vollständigen Bewerbung bei Dr. Böhnke (Postfach GWZ Beethovenstraße 15, 3. Etage UND als E-Mail-Anhang)
  • ca. Anfang/Mitte April: Bekanntgabe der Platzvergabe an der Anglistik (Sie werden benachrichtigt), rasche Kontaktaufnahme mit dem oder der entsprechenden Projektverantwortlichen am Institut
  • bis ca. Ende Mai (für das Sommersemester auch später) Belegung der Nachrückplätze
  • Mai (oder Sept/Okt): Bewerbung bzw. Anmeldung an Gasthochschule
  • September (oder Januar/Februar): Beginn Auslandsteilstudium

Der beste Zeitpunkt: wir empfehlen einen Auslandsaufenthalt im zweiten oder dritten Jahr des B. A.- oder Lehramtsstudiums.

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