Literarische Gespräche im Budde-Haus: „Elementary, my dear Watson, elementary!” – Ein Gespräch über Sherlock Holmes und seinen Autor Sir Arthur Conan Doyle mit Dr. Maria Fleischhack und Elmar Schenkel am 14.12.2023, 19 Uhr

14. Dezember 2022, 19 Uhr, Budde-Haus Leipzig

Jeder kennt ihn, manche schreiben ihm bis heute Briefe, damit er ihre schweren Fälle löse: Sherlock Holmes, der große Detektiv aus der Baker Street, London. Im Gespräch mit der Autorin und Anglistin Maria Fleischhack soll erkundet werden, warum Sherlock Holmes so populär wurde und was seine Methode ist. Hilft er uns vielleicht auch in Sachen Menschenkenntnis? Und warum wollte sein Schöpfer Conan Doyle ihn eines Tages umbringen lassen? Conan Doyle war ein höchst produktiver Autor, der noch viele Bücher neben den Holmes-Geschichten geschrieben hat (Horror, Science Fiction, historische Werke). Auch er soll in diesem Gespräch mit Maria Fleischhack, der Autorin des Buches „Die Welt des Sherlock Holmes“ (2015) beleuchtet werden.

Kooperationsveranstaltung mit Arbeitskreis für Vergleichende Mythologie e. V.

Wegen begrenzter Platzkapazitäten empfehlen wir Kartenreservierungen unter Telefon 0341 90960037 oder ticket(at)budde-haus.de oder info(at)vergleichende-mythologie.de

Eintritt:
Normalpreis: 5,00 Euro
Ermäßigter Preis: 4,00 Euro (für Schüler:innen/Studierende/Leipzig-Pass-Inhaber:innen/Schwerbehinderte)
Solidaritätspreis: Freiwilliger Eintritt, der über dem Normalpreis liegt, um Mindereinnahmen durch coronabedingt Veranstaltungsausfälle etwas aufzufangen. Vielen Dank!
Bitte beachten: Keine Kartenzahlung möglich.

Einlass: ab 18.30 Uhr (freie Platzwahl)
Reservierte Karten bitte bis spätestens 15 min vor Veranstaltungsbeginn an der Abendkasse abholen.

Veranstaltungsort: Die Veranstaltung findet im Saal des Budde-Hauses (Erdgeschoss) statt.

Förderer: Die Veranstaltung wird unterstützt von Stadt Leipzig, Kulturamt.