Das Projekt „Universität nützt Schule“ (UnS) des Zentrums für Lehrer:innenbildung und Schulforschung (ZLS) unterstützt Schulen durch die gezielte Förderung einzelner Schülerinnen und Schüler, die während der Zeit des pandemiebedingten Distanzunterrichts weniger erfolgreich lernen konnten.

Das Projekt Universität nützt Schule (UnS) des Zentrums für Lehrer:innenbildung und Schulforschung (ZLS) unterstützt Schulen in Leipzig und Umgebung durch die gezielte Förderung einzelner Schülerinnen und Schüler, die während der Zeit des pandemiebedingten Distanzunterrichts weniger erfolgreich lernen konnten. Mit Beginn des Schuljahres 2021/2022 werden erneut zahlreiche Lehramtsstudierende an verschiedenen Schulen im Einsatz sein und können durch ihre Tätigkeit weitere Praxiserfahrung im Studium sammeln. Zudem erhalten sie ein Honorar von ihrer Projektschule.

Für das Fach Englisch – besonders an Oberschulen und Gymnasien sowohl in Leipzig als auch im Leipziger Umland – gibt es noch zahlreiche freie Plätze, da uns die Schulen hohe Unterstützungsbedarf gemeldet haben. Der Projektzeitraum läuft vom 13.09 – 15.10.2021. In dieser Zeit unterstützen Sie Schülerinnen und Schüler meist an zwei oder vier Nachmittagen pro Woche in Kleingruppen direkt in der Schule im Anschluss an den regulären Unterricht.

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie auf der Website.

Wenn Sie Interesse an einer Mitarbeit im Projekt haben, können Sie sich gern in den auf der Projektseite angegebenen Moodle-Kurs eintragen und dort in der Kachel „Bewerbung“ den kurzen Bewerbungsbogen ausfüllen und direkt hochladen. Im Anschluss wird Ihnen der Zugang zur digitalen Einschreibung für einen konkreten Platz an einer gewählten Schule freigeschaltet.

Alternativ können Sie sich auch gern per E-Mail bei der Projektkoordinatorin Dr. Dorothé Salomo (dorothe.salomo[at]uni-leipzig.de) melden.

Wir freuen uns auf Ihr Interesse!