Im Programm „GET (German Educational Trainees) Across Borders“ gibt es ein Angebot für ein circa 6-monatiges Praktikum als Deutschlehrer:in an schottischen Schulen. Angesprochen sind Lehramtsstudierende aller Level, die ab Mitte September 2022 bis Ende März 2023 nach Schottland gehen möchten.

Im Programm „GET (German Educational Trainees) Across Borders“ (ähnlich dem Assistant Teacher-Programm des PAD, unter anderem organisiert von Mitarbeiter:innen der Universität Mainz) gibt es ein attraktives Angebot für ein circa 6-monatiges Praktikum als Deutschlehrer:in an schottischen Schulen für Sie. Angesprochen sind Lehramtsstudierende aller Level (Grund-, Oberschule, Gymnasium etc.), die ab Mitte September 2022 bis Ende März 2023 nach Schottland gehen möchten und würden (mit relativ wenig „Heimaturlaub“ - max. 10-14 Tage). Deutsch als Fach ist keine Voraussetzung. Sie müssen allerdings etwas Unterrichtserfahrung mitbringen (z.B. erstes Schulpraktikum) und deutsche/r Muttersprachler:in sein. Die Schule in Schottland können Sie sich nicht aussuchen, Sie werden zugeteilt – in den letzten Jahren waren verschiedene Regionen
dabei, unter anderem Moray und Aberdeen. In der Regel werden Sie auch an mehreren nah beieinander liegenden Schulen eingesetzt. Bei gleichzeitiger Beantragung eines Erasmus-Praktikumszuschusses liegt die Gesamtvergütung bei ciec 900 Euro monatlich.

Bei Interesse an einem solchen Praktikum melden Sie sich bitte bis Ende des Jahres per E-Mail bei Dr. Dietmar Böhnke und fügen folgende Dokumente bei (vergleiche teilweise Formulare auf den verlinkten Websites):

• ein Lebenslauf auf Englisch mit Foto (gescannt oder elektronisch)
  • ein Motivationsschreiben für ein solches Praktikum auf Englisch von ca. 1 Seite
  • eine Übersicht Ihrer bisherigen Leistungen im Studium.

Sie erhalten dann circa im Februar (vorläufig) Bescheid, ob Sie einen Platz bekommen haben (endgültig: etwa April/Mai). Danach folgt die etwas aufwändige Beantragung eines Tier 4-Visums (seit Brexit leider Pflicht). Später läuft der Kontakt dann direkt über die schottischen Schulen oder Local Councils in Schottland. Abhängig von der Anzahl der Bewerber:innen wird es auch eine Warteliste geben, von der Sie eventuell noch auf einen Platz nachrücken können beziehungsweise für das nächste Wintersemester (2023/24) Vorrecht auf einen Platz haben. Falls Sie sich letztes Jahr bereits beworben hatten, aber keinen Platz erhielten oder absagen mussten, bewerben Sie sich bitte erneut und vermerken dies auf Ihrer Bewerbung.