Kondolenz­bekundungen

Die Philologische Fakultät trauert um Prof. Dr. Oliver von Knebel Doeberitz, Professor für British Cultural Studies.

Foto von Prof. Dr. Oliver von Knebel Doeberitz (1975-2023)

Nachruf

Am Freitag, dem 17. Februar, ist Prof. Dr. Oliver von Knebel Doeberitz vollkommen unerwartet verstorben. Das Institut für Anglistik und die Philologische Fakultät sind bestürzt und in tiefer Trauer.

Das Kondolenzbuch ist geschlossen.

Kondolenz Prof. von Knebel

Prof. Dr. Lucia Krämer

Der plötzliche Tod von Oliver von Knebel Doeberitz erfüllt mich mit tiefer Bestürzung und großer Traurigkeit. Ich habe Oliver im Zuge seines A&E-Bandes „Teaching India“ kennengelernt, und wir waren über die Jahre durch verschiedene Publikationsprojekte und bei Konferenzen in regelmäßigem Kontakt.…

Kondolenz Prof. von Knebel

Prof. Dr. Cecile Sandten

Die Nachricht von Oliver von Knebels plötzlichem und unerwartetem Tod hat mich schockiert und rührt mich noch immer zu tiefer Trauer. Mit Oliver habe ich einen sehr guten Kollegen und Freund verloren. Aber nicht nur ich, sondern die gesamte Anglistik sowie die Britischen Kulturstudien haben einen…

Kondolenz Prof. von Knebel

Judith Weißkopf

Der plötzliche Tod von Prof. Dr. Oliver von Knebel Doeberitz hat auch mich zutiefst erschüttert. Mein aufrichtiges Beileid gilt allen, die ihn in ihr Herz geschlossen haben.
Ich hatte das große Glück, ihn in der Einführungsveranstaltung zur britischen Geschichte kennenzulernen, welche durch ihn zu…

Kondolenz Prof. von Knebel

Prof. Dr. Elisabeth Burr

Vom so frühen Tod von Prof. Dr. Oliver von Knebel Doeberitz habe ich eben erst aus dem Newsletter der Universität Leipzig erfahren. Ich kann und will es nicht glauben, dass dieser sympathische, überlegte und engagierte Kollege, den ich leider nur aus den Fakultätsratssitzungen kannte, dort aber sehr…

Kondolenz Prof. von Knebel

Prof. Dr. Arne Lohmann

Die Nachricht von Oliver von Knebel Doeberitz‘ Tod hat mich persönlich als auch das Institut für Anglistik stark erschüttert. In einer Phase eines großen Generationswechsels bot Oliver gerade den neuen Kolleg*innen am Institut Halt und Orientierung. Umso größer ist nun die Lücke, die er hinterlässt.…

Kondolenz Prof. von Knebel

Hans-Jörg Kretschmer

Mittlerweile sind wir alle hier mit dieser traurigen Nachricht konfrontiert worden. Niemanden habe ich getroffen, dem nicht die Worte "unfassbar", "tragisch", "surreal" oder "ungerecht" über die Lippen gekommen wären, beim stets hilflosen Versuch, die Situation mit Worten zu verarbeiten.

Jedoch…