Kondolenz­bekundungen

Die Philologische Fakultät trauert um Prof. Dr. Oliver von Knebel Doeberitz, Professor für British Cultural Studies.

Foto von Prof. Dr. Oliver von Knebel Doeberitz (1975-2023)

Nachruf

Am Freitag, dem 17. Februar, ist Prof. Dr. Oliver von Knebel Doeberitz vollkommen unerwartet verstorben. Das Institut für Anglistik und die Philologische Fakultät sind bestürzt und in tiefer Trauer.

Das Kondolenzbuch ist geschlossen.

Kondolenz Prof. von Knebel

Prof. Dr. Anna Margaretha Horatschek

Lieber Oliver, lieber Freund, geschätzter Kollege während Deiner Zeit im Englischen Seminar der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel,
Du bist immer Deinen eigenen Weg gegangen. Mögest Du auch jetzt finden, was Du suchst.
In erschreckter Trauer,
Prof. Dr. Anna Margaretha und Dr. Gerd Horatschek

Kondolenz Prof. von Knebel

Julia Schrader & Nadine Fischer

Wie für viele Studierende der Universität Leipzig hat Professor Dr. Oliver von Knebel Doeberitz unser Studium maßgeblich geprägt. Mit seinen abwechslungsreichen und lockeren Einführungsvorlesungen hat er uns, sowie viele andere Studierende, im Studienanfang signifikant begleitet.
In verschiedenen…

Kondolenz Prof. von Knebel

Prof. Dr. Stefan Welz

Ein tragischer, unfassbarer Tod hat Oliver von Knebel Doeberitz mitten aus dem Leben gerissen. In ihm verliere ich einen sympathischen und verlässlichen Kollegen, den ich seit seiner Studienzeit an der Universität Leipzig kenne. Durch zahlreiche Gespräche und die Wertschätzung seiner Leistungen…

Kondolenz Prof. von Knebel

Friederike Scholz

Die Nachricht vom plötzlichen Tod des Professors hat mich so unverhofft mit Trauer und Fassungslosigkeit erfüllt, dass ich kaum Wort finden konnte. Im Jahr 2018 habe ich mein Studium begonnen und konnte über die letzten Jahre immer und immer wieder die endlose Begeisterung für die Kultur der…

Kondolenz Prof. von Knebel

Dr. Heike Muranyi

Im Wintersemester 2001/2002 gehörte der Freitag der Anglistik. 7:15 (ja!): Geschichte der britischen Monarchie (Schwend). 9:15: Morphologie (Seidel). 11:15: Viktorianischer Roman (Lindner). Auf das Seminar freute ich mich immer ganz besonders, weil ich die Werke der drei Schwestern Brontë wieder und…

Kondolenz Prof. von Knebel

Janek Wasilewski

In meiner ganzen Studienzeit hatte ich nie eine Lehrperson, die mit solchem Elan, Begeisterung, Kompetenz, Souveränität und Witz Vorlesungen gehalten hat. Die Nachricht hat mich und meine Kommilitonen sprachlos gelassen und wir waren uns einig: er war der Beste. Ich werde ihn nie vergessen, wie er…