Kondolenz­bekundungen

Die Philologische Fakultät trauert um Prof. Dr. Oliver von Knebel Doeberitz, Professor für British Cultural Studies.

Foto von Prof. Dr. Oliver von Knebel Doeberitz (1975-2023)

Nachruf

Am Freitag, dem 17. Februar, ist Prof. Dr. Oliver von Knebel Doeberitz vollkommen unerwartet verstorben. Das Institut für Anglistik und die Philologische Fakultät sind bestürzt und in tiefer Trauer.

Das Kondolenzbuch ist geschlossen.

Kondolenz Prof. von Knebel

Vera Makhort

Der Tod von Professor Dr. von Knebel Döberitz hat mich, wie viele andere hier, sehr überrascht und betrübt. In den zwei Semestern, in denen ich seine Kulturvorlesungen besuchte, gelang es ihm, mir die Liebe zum Fach zu vermitteln, und er erwies sich als hervorragender Dozent, der mit Sicherheit uns…

Kondolenz Prof. von Knebel

Julia Keller

Herr Prof. von Knebel Doeberitz schaffte es wie nur wenige andere Dozierende, dass ich in jede seiner Vorlesungen gekommen bin. Ich hätte mir keinen besseren Professor für meinen Studienstart in Leipzig vorstellen können und werde nie vergessen, wie er mir im Dezember 2022 auf dem Gang des GWZ viel…

Kondolenz Prof. von Knebel

Prof. Dr. Ole Schützler

Der völlig unerwartete Tod meines Kollegen Oliver von Knebel Doeberitz hat mich sehr erschüttert und traurig gemacht. Meine Gespräche mit ihm waren nicht nur im professionellen Kontext sondern auch auf der persönlichen Ebene inspirierend. Oliver hatte ein reges Interesse an den Menschen und Abläufen…

Kondolenz Prof. von Knebel

Dr. Stefan Lampadius

Die Nachricht über den plötzlichen Tod von Oliver von Knebel Doeberitz ist schwer zu fassen. Ich kann mich noch gut erinnern, wie Oliver mich vor vielen Jahren als Beisitzer zu einer Prüfung einlud und dann ermutigte, einen Lehrauftrag zu übernehmen, nachdem wir über das gemeinsame Interesse an…

Kondolenz Prof. von Knebel

Sara Wohlschläger

Der unerwartete Tod von Prof. Dr. Oliver von Knebel Doeberitz hat mich tief erschüttert. Ich kann es immer noch nicht so richtig glauben. Im Namen der Mitglieder des Fachschaftsrats Anglistik/Amerikanistik sowie in meinem eigenen möchte ich seiner Familie und seinen Angehörigen mein aufrichtiges…

Kondolenz Prof. von Knebel

Dr. Katja Schmieder

Es ist schwer, in Momenten wie diesem die Gedanken und Gefühle in angemessene Worte zu fassen. Man erinnert sich – an ein liebes Wort im Fahrstuhl, an Gespräche beim FSR-Stammtisch, an Diskussionen in Sitzungen. Man denkt daran, dass man ein Stück des Weges in der Universität gemeinsam gegangen ist…