Willkommen auf der Seite der Abteilung Fachdidaktik. Hier erfahren Sie mehr über unser Team und unsere Forschungs- und Lehransätze. Außerdem geben wir Ihnen Literaturempfehlungen für die verschiedenen Gebiete unserer Arbeit.

Ein junger Lehrer steht lächelnd vor einer Klasse.
Fachdidaktik: Lehre im Zentrum, Foto: Colourbox

Das Team

Default Avatar

Prof. Dr. Norbert Schlüter

Universitätsprofessor

Didaktik des Englischen als Fremdsprache
Geisteswissenschaftliches Zentrum
Beethovenstraße 15, Raum 5308
04107 Leipzig

Telefon: +49 341 97-37323

Default Avatar

Dr. Petra Knorr

Wiss. Mitarbeiterin

Didaktik des Englischen als Fremdsprache
Geisteswissenschaftliches Zentrum
Beethovenstraße 15, Raum 5304
04107 Leipzig

Telefon: +49 341 97-37342

 Fiona Hynes

Fiona Hynes

Lehrkr. f. bes. Aufg.

Didaktik des Englischen als Fremdsprache
Geisteswissenschaftliches Zentrum
Beethovenstraße 15, Raum 5304
04107 Leipzig

Telefon: +49 341 97-37326

Default Avatar

Stefanie Jung

Lehrkr. f. bes. Aufg.

Didaktik des Englischen als Fremdsprache
Geisteswissenschaftliches Zentrum
Beethovenstraße 15, Raum 4303
04107 Leipzig

Telefon: +49 341 97-37405

Default Avatar

Marco Schöber

Abgeordneter Lehrer

Didaktik des Englischen als Fremdsprache
Geisteswissenschaftliches Zentrum
Beethovenstraße 15, Raum 4303
04107 Leipzig

Telefon: +49 341 97-37322

 Christina Stiehler

Christina Stiehler

Wiss. Mitarbeiterin

Didaktik des Englischen als Fremdsprache
Geisteswissenschaftliches Zentrum
Beethovenstraße 15, Raum 4311
04107 Leipzig

Telefon: +49 341 97-37314

Default Avatar

Catharina Weiss

Wiss. Mitarbeiterin

Didaktik des Englischen als Fremdsprache
Geisteswissenschaftliches Zentrum
Beethovenstraße 15, Raum 5308
04107 Leipzig

Telefon: +49 341 97-37323

 Claudia Zohn

Claudia Zohn

Lehrkr. f. bes. Aufg.

Zentrum für Lehrerbildung und Schulforschung
Institutsgebäude, ZLS wAL
Prager Straße 38-40, Raum 118
04103 Leipzig

Telefon: +49 341 97-30159

Die Abteilung Fachdidaktik stellt sich vor

Basierend auf allgemeinen gesellschaftlichen Forderungen, im Lehramtsstudium eine erhöhte Professionalisierung anzustreben und einen engen Praxisbezug zu gewährleisten, ist die Fachdidaktik bemüht, den Studierenden grundlegende berufliche Bezüge zu vermitteln, um eine gewisse Berufsfähigkeit auszubilden, aus der die zweite Phase der Lehrer- und Lehrerinnenausbildung Berufsfertigkeiten entwickeln kann.

In der universitären Ausbildung dienen neben theoretischen Lehrveranstaltungen wie Vorlesungen, Seminaren und Übungen in erster Linie die semesterbegleitenden schulpraktischen Studien und das vierwöchige Blockpraktikum für zwei Fächer in der lehrveranstaltungsfreien Zeit diesem Anliegen. Hier müssen die Studierenden erstmals aus ihrer Rolle der Beobachtenden in die Rolle der Lehrenden wechseln und sich darin bewähren. Das erfolgreiche Absolvieren des Blockpraktikums ist in Sachsen Zulassungsvoraussetzung für die erste Staatsprüfung.

Am Institut für Anglistik werden seit dem Wintersemester 2012/2013 Lehramtsstudierende im Fach Englisch in das Neue Staatsexamen eingeschrieben. Es werden getrennte Studiengänge für das Lehramt an Gymnasien, Förderschulen, Oberschulen und Grundschulen angeboten. Alle wichtigen Informationen zur fachdidaktischen Ausbildung an unserem Institut haben wir für Sie in den „Hinweisen zur Fachdidaktik“ zusammengefasst.

Empfohlene Links und Literatur

Lehrpläne Englisch für Sachsen

Online dictionaries

Online newspapers

Online exercises

Materials/maps etc. for lessons

The British National Corpus

  • The British National Corpus (BNC) is a 100 million word collection of samples of written and spoken language from a wide range of sources, designed to represent a wide cross-section of current British English, both spoken and written.

The Corpus of Contemporary American English

Online Puzzlemaker

Jochen Lueders Homepage

Weiteres

  • Bach, Gerhard und Johannes-Peter Timm (Hrsg.) (2003) Englischunterricht: Grundlagen und Methoden einer handlungsorientierten Unterrichtspraxis. 3. Auflage. Stuttgart: UTB.
  • Decke-Cornill, Helene / Küster, Lutz (2010). Fremdsprachendidaktik. bachelor-wissen, Tübingen: Narr.
  • Doff, Sabine und Friederike Klippel (2007) Englischdidaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Berlin: Cornelsen Scriptor.
  • Gehring, Wolfgang (2004) Englische Fachdidaktik. Eine Einführung. 2. Auflage. Berlin: Erich Schmidt Verlag (1. Auflage 1999).
  • Grimm, Nancy, Michael Meyer und Laurenz Volkmann (2015) Teaching English. Tübingen: Narr Francke Attempto Verlag.
  • Haß, Frank (Hrsg.) (2016) Fachdidaktik Englisch: Tradition, Innovation, Praxis. Stuttgart: Klett.
  • Lüttge, Christiane (Hrsg.) (2014) Englisch-Methodik. Berlin: Cornelsen.
  • Mindt, Dieter (2005) Unterrichtsplanung Englisch für die Sekundarstufe I. 3. Auflage. Stuttgart: Klett.
  • Thaler, Engelbert (2012) Englisch unterrichten. Grundlagen, Kompetenzen, Methoden. Berlin: Erich Schmidt Verlag.
  • Timm, Johannes-Peter (Hrsg.) (1998) Englisch lernen und lehren: Didaktik des Englischunterrichts. Berlin: Cornelsen.
  • Vielau, Axel (1997) Methodik des kommunikativen Fremdsprachenunterrichts: Ein lernerorientiertes Unterrichtskonzept (nicht nur) für die Erwachsenenbildung. Berlin: Cornelsen.
  • Weskamp, Ralf (2001) Fachdidaktik: Grundlagen & Konzepte. Berlin: Cornelsen.
  • Harmer, Jeremy (2007) The Practice of English Language Teaching. 4th edition. Harlow: Pearson/Longman (1st edition 1988).
  • Hedge, Tricia (2000) Teaching and Learning in the Language Classroom. Oxford: Oxford University Press.
  • Johnson, Keith (2008) An Introduction to Foreign Language Learning and Teaching. 2nd edition. Harlow: Pearson/Longman (1st edition 2001).
  • Larsen-Freeman, Diane (2000) Techniques and Principles in Language Teaching. 2nd edition. Oxford: Oxford University Press (1st edition 1986).
  • Müller-Hartmann, Andreas and Marita Schocker-von Ditfurth (2004) Introduction to English Language Teaching. Stuttgart: Klett.
  • Richards, Jack C. and Theodore S. Rodgers (2001) Approaches and Methods in Language Teaching. 2nd edition. Cambridge: Cambridge University Press (1st edition 1986).
  • Scrivener, Jim (2005) Learning Teaching. A guidebook for English language teachers. 2nd edition. Oxford: Macmillan. (1st edition 1994).
  • Scrivener, Jim (2011). Learning Teaching: The Essential Guide to English Language Teaching. 3rd edition. Macmillan Books for Teachers. Thailand: Macmillan. (contains CD-Rom).
  • Ur, Penny (1996) A Course in Language Teaching: Practice and Theory. Cambridge: Cambridge University Press.
  • Woodward, Tessa (2006) Planning Lessons and Courses: Designing Sequences of Work for the Language Classroom. Cambridge: Cambridge University Press.
  • Anders, Heidi (2010). 55 Stundeneinstiege Englisch: einfach, kreativ, motivierend. 3. Aufl. Donauwörth: Auer.
  • Elena, Denise (2011). Dramapädagogik für Englisch in der Sekundarstufe: Klasse 5-10. Donauwörth: Auer.
  • Grieser-Kindel, Christin / Henseler, Roswitha / Möller, Stefan (2006). Method Guide: Schüleraktivierende Methoden für den Englischunterricht in den Klassen 5-10. Paderborn: Schöningh.
  • Grieser-Kindel, Christin / Henseler, Roswitha / Möller, Stefan (2009). Method Guide: Methoden für einen kooperativen und individualisierenden Englischunterricht in den Klassen 5-12. Paderborn: Schöningh.
  • Keller, Eric / Warner, Sylvia T. (2002). Conversation Gambits: Real English Conversation Practices. Boston MA: Thomson Heinle, pp. 30-31, 46.
  • Lee, W.R. (1986). Language Teaching Games and Contests. 2nd Ed. Oxford: OUP.
  • Lindstromberg, Seth (ed.) (1997). The Standby Book: Activities for the Language Classroom. Cambridge: CUP.
  • Lindstromberg, Seth (ed.) (2004). Language Activities for Teenagers. Cambridge: CUP.
  • Markmann, Frauke (2013). Teaching English: Text Production – Klasse 7-8 Gymnasium. Donauwörth: Auer.
  • Mattes, Wolfgang (2002). Methoden für den Unterricht: 75 kompakte Übersichten für Lehrende und Lernende. Paderborn: Schöningh. (nicht speziell für Englisch)
  • Mc Kay, Penny / Guse, Jenni (2007). Five Minute Activities for Young Learners. Cambridge: CUP.
  • Obee, Bob (1999). The Grammar Activity Book: A Resource Book of Grammar Games for Young Students. Cambridge: CUP.
  • Oldham, Peter (2011). Englisch an Stationen: Übungsmaterial zu den Kernthemen der Bildungsstandards Klasse 9. Donauwörth: Auer. (diese Materialien gibt es auch für andere Klassenstufen) [see also: www.auer-verlag.de/shop/sekundarstufe/englisch/themenuebergreifend/6811-englisch-an-stationen-9.html]
  • Rinvolucri, Mario (1986). Grammar Games: Cognitive, affective and drama activities for EFL students Cambridge: CUP.
  • Seymour, David / Popova, Maria (2003). 700 Classroom Activities: Instant Lessons for Busy Teachers (Macmillan Books for Teachers). Oxford: MacMillan.
  • Seymour, David / Popova, Maria (2005). 700 Classroom Activities: Instant Lessons for Busy Teachers. Macmillan Books for Teachers. Thailand: Macmillan.
  • Thaler, Engelbert (2009). Method Guide: Kreative Methoden für den Literaturunterricht in den Klassen 7-12. Paderborn: Schöningh.
  • Ur, Penny / Wright, Andrew (1995). Five-Minute Activties: A resource book of short activities. Cambridge: CUP (seventh printing).
  • Ur, Penny (2013). Grammar Practice Activities: A Practical Guide for Teachers. 5th printing; Cambridge: CUP.
  • Wright, Andrew / Betteridge, David / Buckby, Michael (2011). Games for Language Learning. Cambridge Handbooks for Language Teachers. 3rd edition, 8th printing. Cambridge: CUP.
  • Ziegésar, Detlef und Margaret (1995). Einführung von Grammatik im Englischunterricht: Materialien und Modelle. München: Oldenbourg.
  • Ziegésar, Detlef und Margaret (2000). Englische Grammatik 5./6. Schuljahr: 43 Arbeitsblätter für einen kommunikativen Grammatikunterricht. Arbeitsblätter Englisch. 3. Aufl. Stuttgart: Klett.
  • Ziegésar, Detlef und Margaret (2009). Englische Grammatik 7./8. Schuljahr: 34 Arbeitsblätter für einen kommunikativen Grammatikunterricht. Arbeitsblätter Englisch. Stuttgart: Klett.
  • Ziegésar, Detlef und Margaret (2009). Englische Grammatik 9./10. Schuljahr: 32 Arbeitsblätter für einen kommunikativen Grammatikunterricht. Arbeitsblätter Englisch. Stuttgart: Klett.

And titles on methodology from Delta publishing (26.06.2020)

  • Bleyhl, Wolfgang (2001) Fremdsprachen in der Grundschule: Grundlagen und Praxisbeispiele. Braunschweig: Schroedel.
  • Bleyhl, Wolfgang (2003) Fremdsprachen in der Grundschule: Geschichten erzählen im Anfangsunterricht - Storytelling. Braunschweig: Schroedel.
  • Böttger, Heiner (2005) Englisch lernen in der Grundschule. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
  • Böttger, Heiner (Hrsg.) (2008) Fortschritte im Frühen Fremdsprachenlernen. Ausgewählte Tagungsbeiträge Nürnberg 2007. München: Domino Verlag.
  • Christiani, Reinhold und Gabriele Cwik (Hrsg.) (2008) Englisch unterrichten in Klasse 1 und 2: Didaktische Grundlagen. Methodische Konzepte. Beispiele und Hilfen. Berlin: Cornelsen Scriptor.
  • Diehr, Bärbel und Stefanie Frisch (2008) Mark their words: Sprechleistungen im Englischunterricht der Grundschule fördern und beurteilen. Braunschweig: Westermann.
  • Doyé, Peter (Hrsg.) (2005) Kernfragen des Fremdsprachenunterrichts in der Grundschule. Braunschweig: Westermann.
  • Klippel , Friederike (2000) Englisch in der Grundschule. Handbuch für einen kindgemäßen Fremdsprachenunterricht. Übungen, Spiele, Lieder für die Klassen 1 bis 4. Berlin: Cornelsen Scriptor.
  • Mindt, Dieter und Gudrun Wagner (2007) Lernstand im Englischunterricht: Ermittlung und Bewertung: Für die Klassen 3 und 4. Berlin: Cornelsen Scriptor.
  • Mindt, Dieter und Gudrun Wagner (2009) Innovativer Englischunterricht für die Klassen 1 und 2. Braunschweig: Westermann.
  • Mindt, Dieter und Norbert Schlüter (2007) Ergebnisorientierter Englischunterricht: Für die Klassen 3 und 4. Berlin: Cornelsen Scriptor.
  • Schlüter, Norbert (Hrsg.) (2006) Fortschritte in Frühen Fremdsprachenlernen. Ausgewählte Tagungsbeiträge Weingarten 2004. Berlin: Cornelsen.
  • Schmid-Schönbein, Gisela (2008) Didaktik und Methodik für den Englischunterricht: Kompakter Überblick. Ziele - Inhalte - Verfahren: Für die Klassen 1 bis 4. Berlin: Cornelsen Scriptor.
  • Bausch, Karl-Richard, Herbert Christ und Hans-Jürgen Krumm (Hrsg.) (2007) Handbuch Fremdsprachenunterricht. 5. Auflage. Tübingen und Basel: A. Francke Verlag (1. Auflage 1989).
  • Richards, Jack C. and Richard Schmidt (2002) Dictionary of Language Teaching and Applied Linguistics. 3rd edition. Harlow: Pearson/Longman (1st edition 1985).
  • Grundschule Englisch. Seelze/Velber: Kallmeyer Verlag.
  • Grundschulmagazin Englisch: The Primary English Magazine. München: Oldenbourg Schulbuchverlag GmbH.
  • Take off!: Zeitschrift für frühes Englischlernen. Braunschweig: Westermann.

Das könnte Sie auch interessieren

Hinweise zur Fachdidaktik

mehr erfahren

Unser Institut

mehr erfahren

Forschung

mehr erfahren