Das Institut für Angewandte Linguistik und Translatologie (IALT) begrüßt im Wintersemester 2022/23 Till Bardoux als Gastdozenten des deutschen Übersetzerfonds e.V. Wir freuen uns auf ein interessantes Lehrangebot zu den besonderen Anforderungen beim Übersetzen von Literatur.

„In Ketten tanzen“ Theorie und Praxis des Literaturübersetzens

Till Bardoux richtet seine Lehrveranstaltung sehr praxisbezogen aus. Die Studierenden werden einen noch nicht ins Deutsche übersetzten Text selbst übersetzen und ihre Übersetzungen kommentieren und diskutieren. Dabei werden auch theoretische Fragen, wie z.B. klassische Positionen zu Möglichkeiten und Grenzen der Literaturübersetzung und neuere, noch weniger bekannte Ansätze besprochen. Außerdem werden anhand von konkreten Textbeispielen literaturübersetzungsspezifische Einzelthemen behandelt – stilistisch, grammatisch, genrebezogen, historische und kulturelle Kontexte oder sprachstrukturelle und gesellschaftspolitische Klippen. Weiterer Bestandteil der Veranstaltung ist die Betrachtung des Umfelds des Literaturübersetzens, wie z.B. Recherchemittel, Weiterbildung, Preise und Stipendien, Übersetzungsethik, Vertragsrecht, Berufspolitik (Berufsverband der Literaturübersetzer VdÜ), Lektorat und der Besuch eines Verlags vor Ort.

Till Bardoux

Till Bardoux wurde 1973 in Dresden geboren.  Er studierte an der Humboldt-Universität Berlin und an der Universität Paris VIII. Seit 2003 arbeitet Till Bardoux als freier Übersetzer aus dem Französischen und Englischen mit Schwerpunkt Literatur und Philosophie. Neben seiner Tätigkeit als Übersetzer unterrichtete Till Bardoux an der Humboldt-Universität Berlin als Lehrbeauftragter Theorie und Praxis des Literaturübersetzens. Er arbeitet und lebt in Berlin.

Letzte Veröffentlichungen

• Vincent Almendros, „Ins Schwarze“, aus dem Französischen, Wagenbach 2019
  • Réjean Ducharme, Von „Verschlungenen verschlungen", aus dem Québec-Französischen, Neuauflage, Matthes & Seitz 2020
  • Jeffrey Jerome Cohen, „Stein. Eine Ökologie des Nichthumanen", aus dem amerikanischen Englisch (mit Nikola Basler), August Verlag 2022.