Am 28. April 2022 findet die erste Mock-Konferenz im Sommersemester 2022 statt. Mit der Veranstaltung ehren wir Prof. Dr. Gerd Wotjak anlässlich seines 80. Geburtstages. Die Themen der Beiträge auf Deutsch, Spanisch und Französisch stehen in engem Zusammenhang mit dem wissenschaftlichen Werk und dem Wirken des Jubilars am Institut für Angewandte Linguistik und Translatologie (IALT). Wir freuen uns darauf, Prof. Dr. Gerd Wotjak persönlich begrüßen und ihm mit dieser Veranstaltung unsere Wertschätzung zum Ausdruck bringen zu können.

Wann?

28. April 2022, 17:00 bis 19:00 Uhr

Wo?

Campus Augustusplatz, Neues Augusteum, Dolmetschtrainingsanlage im Kellergeschoss

Sie können auch per Videokonferenz an der Veranstaltung teilnehmen: Link

Programm

Das Programm stellen wir Ihnen als Download zur Verfügung. Wir freuen uns auf interessante Vorträge von internationalen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern und Wortmeldungen von Personen, die Prof. Dr. Gerd Wotjak auf seinem beruflichen Weg begleitet haben.

Prof. Dr. Gerd Wotjak

Gerd Wotjak studierte, promovierte und habilitierte in Leipzig und war von 1980 bis 1992 Professor für Spanische Sprache. Von 1992 bis zu seiner Pensionierung im Jahr 2007 hatte er die Professur für Romanistische Sprach- und Übersetzungswissenschaft inne. Das wissenschaftliche Werk von Gerd Wotjak umfasst mehrere hundert Publikationen, u.a. zur lexikalischen Semantik, konfrontativen Linguistik, Übersetzungstheorie und -praxis, Lexikologie, Metalexikographie, Sprachphilosophie, Semiotik und Valenztheorie. Auch nach dem Eintritt in den Ruhestand ist er weiterhin als Herausgeber tätig. Seine Verdienste für das Spanische wurden mit internationalen Auszeichnungen geehrt, u.a. mit dem international bekannten „Premio Internacional Elio Antonio de Nebrija“ der Universität Salamanca oder der Ernennung zum Korrespondierenden Mitglied der Real Academia Española. Als Direktor des Instituts für Angewandte Linguistik und Translatologie hat er sich um die Profilierung der Studiengänge und der Forschung am IALT verdient gemacht.