Profil

Arbeitsschwerpunkte des Teams sind das Lehren und Lernen von Deutsch als Zweitsprache (DaZ) von Kindern und Jugendlichen (vor allem im schulischen Kontext) sowie von Erwachsenen (vor allem im Hinblick auf Alphabetisierung). Ein besonderer Fokus wird auf das Potenzial der Mehrsprachigkeit von Schüler:innen, auf die Erforschung von Lehr-Lern-Interaktion und auf die Lehrkräfteprofessionalisierung gelegt.

In der Forschung liegt ein Schwerpunkt auf der Erforschung von Unterrichtsinteraktion im Kontext von DaZ, vornehmlich mit einer gesprächsanalytischen Herangehensweise. Diese Arbeit wird im Rahmen von Fallarbeit für die Lehre fruchtbar gemacht, z. B. zum Thema Mehrsprachigkeit. 

In der Lehre legen wir neben der Entwicklung eines umfassenden Verständnisses für die vielfältigen Bereiche des Fachs DaZ Wert auf die Entwicklung schulformspezifischer DaZ-didaktischer Handlungskompetenz, Fähigkeit zum sprachsensiblen Fachunterricht und zur Reflexion von Haltung(en) zu Mehrsprachigkeit.

Wir möchten dazu beitragen, dass sich ein Netzwerk aus Akteur:innen des schulischen Lehrens und Lernens von DaZ etabliert, d. h. dass Lehrende, zukünftige Lehrende, und Mitwirkende der Lehrendenaus- und fortbildung in der Region Leipzig einander unterstützend zusammenwirken. Kommen Sie gern auf uns zu!

  • Studienfachberatung zum Lehramtserweiterungsfach DaZ (alle Schulformen): Dr. Dorothé Salomo
  • Beratung zum Fachdidaktischen Blockpraktikum DaZ (alle Schulformen): Dr. Dorothé Salomo
  • Beratung zum Lehrgang für DaZ-Lehrkräfte in Alphabetisierungskursen: Doreen Nestler
  • allgemeine Anliegen zu Deutsch als Zweitsprache: Prof. Dr. Maxi Kupetz

Interview mit Maxi Kupetz im Newsletter MehrSprachen Nr. 10

Maxi Kupetz ist Mitglied im Zentrumsrat des Zentrums für Lehrer:innenbildung und Schulforschung (ZLS) der Universität Leipzig und Vorsitzende der Studienkommission Ergänzungsstudien des ZLS. Sie ist außerdem Mitglied im Wissenschaftlichen Beirat des Studienkollegs Sachsen (Universität Leipzig), Vorstandsmitglied der Gesellschaft für akademische Studienvorbereitung und Testentwicklung e.V. (g.a.s.t.) und Mitglied im Wissenschaftlichen Beirat der Zeitschrift für Interaktionsforschung in DaFZ (ZIAF).

Team

Prof. Dr. Maxi Kupetz

Prof. Dr. Maxi Kupetz

Universitätsprofessorin

Deutsch als Zweitsprache
Geisteswissenschaftliches Zentrum
Beethovenstraße 15, Raum 1003
04107 Leipzig

Telefon: +49 341 97 - 37516

Sprechzeiten
Montags, 11-12 Uhr, Raum 1003.
Anmeldung bitte über den Moodle-Kurs.

 Doreen Nestler

Doreen Nestler

Lehrkr. f. bes. Aufg.

Deutsch als Zweitsprache
Geisteswissenschaftliches Zentrum
Beethovenstraße 15, Raum 1202
04107 Leipzig

Telefon: +49 341 97 - 37514

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Christl Langer

Wiss. Mitarbeiterin

Herder-Institut
Geisteswissenschaftliches Zentrum
Beethovenstraße 15, Raum 1001
04107 Leipzig

Telefon: +49 341 97 - 527

Dr. Dorothé Salomo

Dr. Dorothé Salomo

Lehrkr. f. bes. Aufg.

Deutsch als Zweitsprache
Geisteswissenschaftliches Zentrum
Beethovenstraße 15, Raum 1202
04107 Leipzig

Telefon: +49 341 97 - 37514

 Denise Kiesel

Denise Kiesel

Sekretärin

Linguistik des Deutschen als Fremdsprache
Geisteswissenschaftliches Zentrum
Beethovenstraße 15, Raum 1006
04107 Leipzig

Telefon: +49 341 97 - 37570

Dr. Michael Seyfarth

Dr. Michael Seyfarth

Lehrkr. f. bes. Aufg. (zurzeit beurlaubt)

Deutsch als Zweitsprache
Geisteswissenschaftliches Zentrum
Beethovenstraße 15
04107 Leipzig

Forschung

Die Forschungsarbeiten von Maxi Kupetz sind in folgenden Bereichen verortet:

  • kommunikative Praktiken im Unterricht (DaZ-Unterricht, sprach- und fachintegrierter Unterricht, Fördersituationen Deutsch als Zweitsprache)
  • Mehrsprachigkeit in Unterrichtsinteraktion
  • Lehr-Lern-Interaktion im DaZ-Förderunterricht unter Einbezug digitaler Tools
  • Strukturen sozialer Interaktion im Kontext von DaZ: Konstruktion von Zugehörigkeit, Positionierungsverfahren, Adressat:innenorientierung, Verstehensdokumentationen, Multimodalität
  • Lern- und Schulerfahrungen von Jugendlichen aus verschiedenen Herkunftsländern
  • Lehrkräfteprofessionalität in der Migrationsgesellschaft, Sensibilisierung für sprachliche und kulturelle Vielfalt in Unterricht und Schule (v.a. durch Kasuistik), Haltungen zu Mehrsprachigkeit
  • theoretisch-methodische Zugänge: Konversationsanalyse, Interaktionale Linguistik, Multimodalitätsforschung, Membership Categorization Analysis, Angewandte Gesprächsforschung, Fallarbeit in der Lehrkräftebildung

Christl Langer (mit Universität Potsdam): Sprachliche Anforderungen in Vorbereitungsklassen – eine Rekonstruktion von Unterrichtsinteraktion (Arbeitstitel)

Anne Raetz: Subjektive Sprachtheorien von Grundschullehrkräften und Beobachtungen aus der Unterrichtspraxis (Arbeitstitel)

Miriam Schöps (mit Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg): Sprachlich-kommunikative Praktiken zur Darstellung von Systemkompetenz im Geographie-Unterricht (Arbeitstitel)

Lukas Sonnberger: Die Entwicklung fach- und bildungssprachlicher kommunikativer Kompetenz bei DaZ-Schüler*Innen in der Oberschule – Divergenzen und Gemeinsamkeiten von mündlichen und schriftlichen Kompetenzen (Arbeitstitel)

Afia-Ayélé Vissiennon (mit Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg): Kund:innen-Interaktion in der Apotheke (Arbeitstitel)

Lehre

Unser Team ist für das Lehrangebot in folgenden Modulen zuständig:

Deutsch als Zweitsprache in der Grundschule (04-024-1008)

Deutsch als Zweitsprache in der Sekundarstufe (04-003-2016)

Mehrsprachigkeit (04-004-2021)

Durchgängige Sprachbildung (04-004-2022)

Fachdidaktisches Blockpraktikum (04-004-1011-LA)

Forschungsfeld Deutsch als Zweitsprache (04-004-2024)

Deutsch als Zweitsprache in der Grundschule (04-024-1008)

Deutsch als Zweitsprache in der Sekundarstufe (04-003-2016)

Deutsch als Zweitsprache (04-004-1007)

Probleme und Entwicklungstendenzen des Deutschen als Zweitsprache (04-004-2009)

Bitte informieren Sie sich zu den konkreten Angeboten im jeweils aktuellen Vorlesungsverzeichnis.

Transfer

Seit 2008 bietet das Herder-Institut im Auftrag des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge (BAMF) die Möglichkeit, die Zusatzqualifizierung für Lehrkräfte in Integrationskursen mit Alphabetisierung (ZQ Alpha) zu absolvieren. Der „Leipziger Lehrgang für DaZ-Lehrkräfte in Alphabetisierungskursen“ wird nach den inhaltlichen und didaktischen Richtlinien des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge (BAMF) durchgeführt. Die ZQ Alpha umfasst 16 Module (verkürzt acht Module) mit je fünf Unterrichtseinheiten à 45 Minuten. 

Kontakt und Anfahrt