Professur Deutsch als Zweitsprache
Profil
Arbeitsschwerpunkte des Teams sind das Lehren und Lernen von Deutsch als Zweitsprache (DaZ) von Kindern und Jugendlichen (vor allem im schulischen Kontext) sowie von Erwachsenen (vor allem im Hinblick auf Alphabetisierung). Ein besonderer Fokus wird auf das Potenzial der Mehrsprachigkeit von Schüler:innen, auf die Erforschung von Lehr-Lern-Interaktion und auf die Lehrkräfteprofessionalisierung gelegt.
In der Forschung liegt ein Schwerpunkt auf der Erforschung von Unterrichtsinteraktion im Kontext von DaZ, vornehmlich mit einer gesprächsanalytischen Herangehensweise. Diese Arbeit wird im Rahmen von Fallarbeit für die Lehre fruchtbar gemacht, z. B. zum Thema Mehrsprachigkeit.
In der Lehre legen wir neben der Entwicklung eines umfassenden Verständnisses für die vielfältigen Bereiche des Fachs DaZ Wert auf die Entwicklung schulformspezifischer DaZ-didaktischer Handlungskompetenz, Fähigkeit zum sprachsensiblen Fachunterricht und zur Reflexion von Haltung(en) zu Mehrsprachigkeit.
Wir möchten dazu beitragen, dass sich ein Netzwerk aus Akteur:innen des schulischen Lehrens und Lernens von DaZ etabliert, d. h. dass Lehrende, zukünftige Lehrende, und Mitwirkende der Lehrendenaus- und fortbildung in der Region Leipzig einander unterstützend zusammenwirken. Kommen Sie gern auf uns zu!
- Studienfachberatung zum Lehramtserweiterungsfach DaZ (alle Schulformen): Dr. Dorothé Salomo
- Beratung zum Fachdidaktischen Blockpraktikum DaZ (alle Schulformen): Dr. Dorothé Salomo
- Beratung zum Lehrgang für DaZ-Lehrkräfte in Alphabetisierungskursen: Doreen Nestler
- allgemeine Anliegen zu Deutsch als Zweitsprache: Prof. Dr. Maxi Kupetz
Maxi Kupetz ist Mitglied im Zentrumsrat des Zentrums für Lehrer:innenbildung und Schulforschung (ZLS) der Universität Leipzig und Vorsitzende der Studienkommission Ergänzungsstudien des ZLS. Sie ist außerdem Mitglied im Wissenschaftlichen Beirat des Studienkollegs Sachsen (Universität Leipzig), Vorstandsmitglied der Gesellschaft für akademische Studienvorbereitung und Testentwicklung e.V. (g.a.s.t.) und Mitglied im Wissenschaftlichen Beirat der Zeitschrift für Interaktionsforschung in DaFZ (ZIAF).
Team
Forschung
Die Forschungsarbeiten von Maxi Kupetz sind in folgenden Bereichen verortet:
- kommunikative Praktiken im Unterricht (DaZ-Unterricht, sprach- und fachintegrierter Unterricht, Fördersituationen Deutsch als Zweitsprache)
- Mehrsprachigkeit in Unterrichtsinteraktion
- Lehr-Lern-Interaktion im DaZ-Förderunterricht unter Einbezug digitaler Tools
- Strukturen sozialer Interaktion im Kontext von DaZ: Konstruktion von Zugehörigkeit, Positionierungsverfahren, Adressat:innenorientierung, Verstehensdokumentationen, Multimodalität
- Lern- und Schulerfahrungen von Jugendlichen aus verschiedenen Herkunftsländern
- Lehrkräfteprofessionalität in der Migrationsgesellschaft, Sensibilisierung für sprachliche und kulturelle Vielfalt in Unterricht und Schule (v.a. durch Kasuistik), Haltungen zu Mehrsprachigkeit
- theoretisch-methodische Zugänge: Konversationsanalyse, Interaktionale Linguistik, Multimodalitätsforschung, Membership Categorization Analysis, Angewandte Gesprächsforschung, Fallarbeit in der Lehrkräftebildung
Christl Langer (mit Universität Potsdam): Sprachliche Anforderungen in Vorbereitungsklassen – eine Rekonstruktion von Unterrichtsinteraktion (Arbeitstitel)
Anne Raetz: Subjektive Sprachtheorien von Grundschullehrkräften und Beobachtungen aus der Unterrichtspraxis (Arbeitstitel)
Miriam Schöps (mit Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg): Sprachlich-kommunikative Praktiken zur Darstellung von Systemkompetenz im Geographie-Unterricht (Arbeitstitel)
Lukas Sonnberger: Die Entwicklung fach- und bildungssprachlicher kommunikativer Kompetenz bei DaZ-Schüler*Innen in der Oberschule – Divergenzen und Gemeinsamkeiten von mündlichen und schriftlichen Kompetenzen (Arbeitstitel)
Afia-Ayélé Vissiennon (mit Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg): Kund:innen-Interaktion in der Apotheke (Arbeitstitel)
Lehre
Unser Team ist für das Lehrangebot in folgenden Modulen zuständig:
Deutsch als Zweitsprache in der Grundschule (04-024-1008)
Deutsch als Zweitsprache in der Sekundarstufe (04-003-2016)
Mehrsprachigkeit (04-004-2021)
Durchgängige Sprachbildung (04-004-2022)
Fachdidaktisches Blockpraktikum (04-004-1011-LA)
Forschungsfeld Deutsch als Zweitsprache (04-004-2024)
Deutsch als Zweitsprache in der Grundschule (04-024-1008)
Deutsch als Zweitsprache in der Sekundarstufe (04-003-2016)
Deutsch als Zweitsprache (04-004-1007)
Probleme und Entwicklungstendenzen des Deutschen als Zweitsprache (04-004-2009)
Bitte informieren Sie sich zu den konkreten Angeboten im jeweils aktuellen Vorlesungsverzeichnis.
Transfer
Seit 2008 bietet das Herder-Institut im Auftrag des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge (BAMF) die Möglichkeit, die Zusatzqualifizierung für Lehrkräfte in Integrationskursen mit Alphabetisierung (ZQ Alpha) zu absolvieren. Der „Leipziger Lehrgang für DaZ-Lehrkräfte in Alphabetisierungskursen“ wird nach den inhaltlichen und didaktischen Richtlinien des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge (BAMF) durchgeführt. Die ZQ Alpha umfasst 16 Module (verkürzt acht Module) mit je fünf Unterrichtseinheiten à 45 Minuten.