Informationsveranstaltung im Lehramtserweiterungsfach Deutsch als Zweitsprache
Herzliche Einladung zur Informationsveranstaltung für Studierende im Lehramtserweiterungsfach DaZ (alle Schulformen) am 9. März 2023, 15:00 Uhr im GWZ Raum 1116.
Sie suchen Informationen zum Studium am Herder-Institut? Dann laden wir Sie herzlich zu unserer digitalen live-Veranstaltung im Rahmen der Studieninformationstage 2022 ein.
Die Einführungsveranstaltungen des Herder-Instituts zum WS 2021/22 finden am Montag, den 27.9.2021 in der Zeit von 14-17 Uhr statt. Alle Studierenden sind herzlich eingeladen!
KAVA-Q als eines von drei "Vorzeige-Beispielprojekten" des neuen deutschen Digitalen Bildungsraums
Auf Initiative des BMBF wird an einer Lösung für einen neuen deutschen digitalen Bildungsraums und einer (Meta)Plattform gearbeitet. Ziel dieses Digitalen Bildungsraums ist die Ermöglichung einer lebensbegleitenden Bildungsreise in einem durchgängig digital gestützten Gesamtsystems, in dem ein…
Herderinstitut ∙
Prof. Dr. Nicola Würffel live in der Radiosendung "Aktuelles aus Wissen und…
Wie lernt man Fremdsprachen?
Quarks im Radio, ein Format des WDR 5, in dem es am 24.11. um das Thema "Wie lernt man Fremdsprachen?" ging, mit Prof. Dr. Nicola Würffel im Interview.
Herderinstitut ∙
Bericht aus der 4. Forschungswerkstatt des Fachbereichs Kulturstudien
Am 4. und 5. November 2022 kamen Studierende und Promovierende des Fachbereichs Kulturstudien am Herder-Institut bereits zum vierten Mal im Wilhelm Ostwald Park in Großbothen zum Austausch und zur Weiterentwicklung bestehender Konzepte zusammen.
Philologische Fakultät ∙
Literaturdidaktik meets Cultural Studies
Kinderbücher, zeitgenössische Romane und herrschaftskritische Perspektiven – gemeinsam mit gut 35 Studierenden untersucht Jun.-Prof. Dr. Nina Simon vom Herder-Institut, wie VerAnderungsprozesse in deutschsprachiger Literatur verhandelt werden und welche Rolle diese Texte im Literaturunterricht…
Lehren und Lernen über den Holocaust. Migrationspädagogische und postkoloniale Perspektiven im Konte
Ziel der Tagung ist der Aufbau eines Netzwerks zur Erforschung des Lehrens und Lernens über den Holocaust im Bereich Deutsch als Fremdsprache mit besonderem Fokus auf migrationspädagogische und postkoloniale Perspektiven.