„Man muss für seinen Job brennen“

Studierende des Masters Konferenzdolmetschen übersetzen Podiumsdiskussion

Die Studentinnen beim Dolmetschen der Veranstaltung, Foto: Verena Ritter

Das Audimax war brechend voll. Die Wände erstrahlten in leuchtendem Rot, über die Lautsprecher ertönten Fangesänge, die Sicherheitsleute liefen hektisch hin und her. An diesem Novemberabend lud der Fachschaftsrat Wirtschaftswissenschaft unter dem Motto „Leipzig zu Gast an deiner Uni“ zum Gespräch mit RB Leipzig ein. Auf der Bühne ging es um Eigen- und Fremdmotivation im Spitzensport, die Wichtigkeit der Schul- und Berufsausbildung von Profifußballern und anstrengende englische Wochen. Während sich alle Augen im Saal auf Sportdirektor Ralf Rangnick, Cheftrainer Ralph Hasenhüttl, Stadionsprecher Tim Thoelke und Abwehrspieler Lukas Klostermann richteten, passierte hinten im Raum – unbeobachtet und im Stillen – noch etwas Anderes.

Dort saßen die Studentinnen im 3. Semester des Masters Konferenzdolmetschen (IALT) in den Dolmetschkabinen und übertrugen die Unterhaltung der Gäste auf der Bühne nahezu zeitgleich ins Englische, Französische und Spanische. Im Publikum saßen einige Gäste der Internationalen Trainerkurse (ITK), mit denen das IALT bereits eine langjährige Zusammenarbeit verbindet. Die ITK-Teilnehmer bekamen die fremdsprachlichen Informationen über Kopfhörer und konnten so der Diskussion problemlos folgen.

Für die Studentinnen bot dies eine Chance, die im Seminar erlernten und geübten Fähigkeiten in einem echten Arbeitsumfeld anzuwenden. Die Möglichkeit bietet sich leider nur selten und so sind die Studentinnen an diesem Abend mit großer Begeisterung dabei – sie “brennen für ihren Job”, eine Eigenschaft, die für Rangnick und Hasenhüttl die Grundlage für jeden (sportlichen) Triumph ist. Für die Dolmetscherinnen des IALT war der Abend – trotz einiger fußballtechnischer Stolpersteine – jedenfalls ein voller Erfolg.

 Verena Ritter 

Keine Kommentare

Bitte hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie bei Ihren Beiträgen Folgendes.

nach oben