Nachricht vom

Im Wintersemester 2024/25 wird der US-amerikanische Autor Daniel Gumbiner der neue Picador-Gastprofessor für Literatur am Institut für Amerikanistik der Universität Leipzig.

Das Institut für Amerikanistik freut sich, im Wintersemester 2024/25 den amerikanischen Autoren Daniel Gumbiner als Picador-Gastprofessor für Literatur begrüßen zu dürfen.

Daniel Gumbiner ist der Autor von zwei Romanen. In seinem Werk beschäftigt sich Gumbiner mit der Landschaft und Bevölkerung Kaliforniens, Arbeit und Kapitalismus sowie den Folgen des Klimawandels. Sein Debütroman, The Boatbuilder, war für den National Book Award nominiert und einer der Finalisten die California Book Awards. Sein zweiter Roman, Fire in the Canyon, war ein Finalist für die California Book Awards und zudem vom New Yorker als eines der besten Bücher des Jahres benannt. Neben seiner schriftstellerischen Tätigkeit ist Gumbiner der Herausgeber des Believer Magazins. Mehr zu Gumbiner und seinem Werk gibt es hier.

Am Institut für Amerikanistik wird Daniel Gumbiner zwei Kurse unterrichten -- einen Kurs zum kreativen Schreiben im Rahmen er fakultätsnahen Schlüsselqualifikationen der Philologischen Fakultät sowie ein Literaturseminar im Rahmen des M.A. Amerikanistik. Daniel Gumbiner freut sich zudem, sich einer breiteren Öffentlichkeit im Rahmen einer Lesung im Wintersemester vorzustellen. 

Die Picador-Gastprofessur ist eine Public-Private Partnership zwischen der Universität Leipzig, dem DAAD und Holtzbrinck Berlin - Inspire Together.

Mehr Informationen zur Picador-Gastprofessur